Nur jeder Zehnte kommt unvorbereitet zur Messe

04.03.2005
Die Zeiten der CeBIT als unüberschaubare Massenveranstaltung sind vorbei. Die Besucher bereiten sich immer professioneller vor, nur jeder zehnte kommt ohne konkretes Ziel nach Hannover. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Online-Besucherumfrage von Mummert Consulting und dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks.

Die Zeiten der CeBIT als unüberschaubare Massenveranstaltung sind vorbei. Die Besucher bereiten sich immer professioneller vor, nur jeder zehnte kommt ohne konkretes Ziel nach Hannover. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Online-Besucherumfrage von Mummert Consulting und dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks.

Mehr als ein Drittel der Messegänger informiert sich demnach im Internet vorbereitend über die Aussteller. Jeder vierte vereinbart vorab konkrete Termine für die Messe. Zumindest einen festen Plan und Ziele für den Besuch hat jeder fünfte befragte Messegänger: 83 Prozent wollen bestimmte Unternehmen besuchen. Drei von vier sind neugierig auf technische Neuheiten und neue Trends. Für Wettbewerbsbeobachtungen interessierten sich 43 Prozent.

Auch das Rahmenprogramm zur Messe findet Anklang: Für jeden dritten Befragten stehen Vorträge und Firmenveranstaltungen auf dem Programm. 41 Prozent der Besucher hoffen sogar auf einen Karriere-Kick durch die CeBIT und wollen potenzielle Arbeitgeber ansprechen. (mf)

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