Tipps für Vertriebler

Nur Kunden abklappern reicht nicht

08.11.2012

Lernziele

- Vereinbaren Sie Lernziele

Führungskräfte sollen mit jedem Mitarbeiter individuelle Lernziele vereinbaren (bitte nicht mit diktierten Zielen verwechseln). Überprüfen Sie zusammen mit dem Mitarbeiter die Fortschritte bei der Erreichung dieser Ziele.

- Geben Sie kleine Motivationsgeschenke

Gewähren Sie Mitarbeitern im Verkauf eine Erfolgsprämie für eine gelungene Verhaltensänderung. Warum sollte nicht nach einem Neukundenseminar jeder Mitarbeiter, der einen Kunden - mit einem gewissen Umsatz - in einem bestimmten Zeitraum gewinnt, eine Prämie bekommen?

- Brechen Sie aus dem Verkaufstrott aus

Regelmäßige bedarfsorientierte Schulungen geben neue Impulse. Denn nur, wenn Verkäufer regelmäßig daran erinnert werden, an sich zu arbeiten, steigt die Wahrscheinlichkeit, das sich Verkäufer weiterentwickeln und besser werden.

Die Verkaufsmannschaft beeinflusst entscheidend die Bilanz eines Unternehmens. Darum sollte stets überprüft werden, ob Mitarbeiter mit Kundenkontakt den Stellenwert in der Unternehmung haben, wie sie aufgrund ihrer Relevanz haben sollten. (oe)
Das Buch zum Thema:
Oliver Schuhmacher, Schluss mit halben Sachen im Verkauf. So handeln Top-Verkäufer, 1. Auflage BusinessVillage 2012, 198 Seiten, zahlr. Abbildungen, ISBN 978-3-86980-181-0, 24,80 Euro
Oliver Schumacher ist Diplom-Betriebswirt (FH), vierfacher Buchautor, Verkaufstrainer und Vertriebler mit jahrzehntelanger Erfahrung im B-to-B-Bereich eines führenden Markenartiklers.

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