Nur wenige surfen täglich

05.11.2004

61 Prozent aller deutschen Privathaushalte sind mit einem PC ausgestattet. Doch gerade einmal 13 Prozent nutzen diesen auch täglich, um ins Web zu gehen. Das ergab eine Umfrage des B.A.T.-Freizeit-Forschungsinstituts unter rund 3.000 Bundesbürgern.

Die Marktforscher sehen durch diese Umfrage eine Prognose von amerikanischen Computerwissenschaftlern in Deutschland widerlegt, der zufolge das "Web den Fernseher frisst". Hier zu Lande haben 70 Prozent der Befragten noch nie E-Commerce genutzt.

Entscheidend für den PC-Zugang zum Web ist die Bildung. So erledigt jeder Vierte mit Abitur Bankgeschäfte online. Bei Befragten mit Hauptschulabschluss sind es gerade einmal 6 Prozent.

Während bis zu 85 Prozent der Befragten täglich fernsehen, nutzen nur 20 Prozent der Jugendlichen und sogar nur 6 Prozent der über 50-Jährigen ihren PC täglich.

Ulrike Goressen

Zur Startseite