Nur zehn Millisekunden Reaktionszeit

09.12.2004
Iiyama hat mit dem zehn Millisekunden schnellen "Prolite E435S" einen 17-Zoll-TFT-Monitor entwickelt, der über den IT-Fachhandel verkauft wird und sich an Gamer und Mediengestalter gleichermaßen richtet. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Immer mehr Endkunden und vor allem Heavy-Duty-Gamer legen Wert auf schnelle Reaktionszeiten bei LCD-Monitoren. Die Hersteller reagieren entsprechend und überschlagen sich mit Millisekunden-Rekorden. Nach den ersten 8-ms-Geräten gehen die Entwicklungsbemühungen bei einigen Panel-Anbietern sogar schon zu 5 ms und darunter.

Echte 10 ms soll der mit einem TN-Wide-Angle-Panel ausgestattete 17-Zöller "Prolite E435S" von Iiyama bieten. Eine Helligkeit von 350 Candela pro Sekunde und ein Kontrastverhältnis von 350:1 versprechen laut Hersteller strahlende Bilder mit hoher Farbbrillanz. Die Auflösung liegt bei 1,3 Megapixeln oder 1.280 x 1.024 Bildpunkten. Der Blickwinkel ist horizontal mit 160 Grad, vertikal mit 120 Grad angegeben. Im weiß, schwarz oder silberfarben gehaltenen Gehäuse integriert sind zwei 2,5-Watt-Lautsprecher.

Über ein On-Screen-Display und ein Sechs-Tasten-Bedienfeld lassen sich Parametereinstellungen wie Lautstärke, Kontrast, Helligkeit und Farbtemperatur vornehmen. Ein Neigungswinkel von 30 Grad nach oben bietet ausreichend Flexibilität für ergonomisches Arbeiten. Neben einem D-Sub-Mini-Pin-Anschluss verfügt der Monitor, wie es sich für moderne Geräte dieser Art gehört, auch über einen DVI-D-Port.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Iiyama

Produkt: LCD-Monitor Prolite E435S

Produktgruppe: Monitore

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 449 Euro

+ Reaktionszeit

+ gutes Bild

Meine Meinung: Es sei zwar dahingestellt, ob man den Unterschied zwischen 12, 10 oder gar 8 ms wirklich sieht, aber die Kunden stehen nun einmal auf schnelle Reaktionszeiten. Dahingehend sind 449 Euro für den Prolite E435S auch nicht zu viel. KH

www.iiyama.de

Zur Startseite