Von Boris Böhles
Rund 75 Prozent aller Einzel-Grafikkarten werden laut Nvidia im Channel verkauft. Als Channel definiert der Hersteller Distributoren, Fachhändler und E-Tailer, große OEM-Marken zählen nicht dazu. Um neue Verkaufspartner zu gewinnen und den Fachhandel zu unterstützen hat Nvidia Anfang 2007 das "Partner Force"-Programm ins Leben gerufen. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Online-Plattform, in der registrierte Fachhändler Informationen über Produkte der Grafikschmiede erhalten, kostenlose (Live)-"Webinars" (zukünftig auch auf Deutsch) abrufen können und Angaben von Board-Herstellern über die Distributions-Verfügbarkeit finden. Außerdem verschickt Nvidia einen Newsletter, der Partner auf dem aktuellen Informationsstand halten soll und bietet ein Callcenter mit telefonischem Support an.
Die Registrierung für das Online-Portal ist für Händler kostenlos. Eine Einstufung der Partner nach Umsatzstärke sieht Nvidia nicht vor, alle werden gleich behandelt. "Solange wir es händeln können, ist eine Kategorisierung noch nicht notwendig", sagt Bernhard Gleissner, Vice President Sales EMEA + India bei Nvidia, gegenüber ChannelPartner.
Bisher haben sich insgesamt zirka 2150 Händler in Deutschland für das Partner Force-Programm registriert. Bis Mitte Januar 2008 möchte der Hersteller 2.500 Registrierungen erzielen. Bis zum Ende des Jahres 2008 sollen sogar zwischen vier- und fünftausend Anmeldungen vorliegen. Weitere Informationen zum Nvidia-Partnerprogramm finden Sie unter www.nvidia.de/partnerforce.