Mit "Lichtverstärker"

Nvidia stellt neue Generation von 3D Vision vor

24.10.2011
Mit der eigenen 3D-Vision-Technologie ist Nvidia neben Samsung die treibende Kraft hinter 3D mit aktiver Shutterbrille. Die einfach "3D Vision 2" genannte neue Generation soll mit "Lightboost" unter anderem mehr Helligkeit bringen.
Lightboost verdoppelt die Helligkeit bei 3D-Bildern, braucht aber einen Spezialmonitor.
Lightboost verdoppelt die Helligkeit bei 3D-Bildern, braucht aber einen Spezialmonitor.

Mit der eigenen 3D-Vision-Technologie ist Nvidia im Spielebereich das, was Samsung bei Fernsehern, nämlich die treibende Kraft hinter 3D mit aktiver Shutterbrille. Die einfach "3D Vision 2" genannte neue Generation soll mit "Lightboost" unter anderem mehr Helligkeit bringen.

Die verringerte Helligkeit war nur ein Kritikpunkt an der Shuttertechnologie, den Nvidia mit der neuen Version überkommen will. So wurde die Größe der LCD-Gläser von der aktiven Shutterbrille um 20 Prozent vergrößert, womit der vorher oft auftretende störende Lichteinfall reduziert werden soll.

Gearbeitet hat Nvidia offenbar auch am Tragekomfort der Brille, obwohl deren Gewicht mit 56 g leicht gestiegen ist, was unter anderem auch einer von 40 auf 60 Stunden gesteigerten Akkulaufzeit geschuldet ist, berichtet ‚big-screen.de‘.

Bei "Lightboost" wird die Helligkeit eines entsprechenden Monitors, wie sie Acer und Asus angekündigt haben, bei der Synchronisation verdoppelt. Darüber hinaus soll 3D Vision 2 auch dem bei der Shuttertechnologie viel bemängelten "Ghosting" (Geisterbildern) entgegenwirken.

Nvidia zufolge sind beide Versionen kompatibel zueinander, so dass die jeweiligen Brillen auch mit Lightboost-Displays oder älteren 3D-Vision-zertifizierten Monitoren genutzt werden können.

Die neue Version soll noch im Oktober zeitgleich mit den Lightboost-Monitoren von Acer und Asus mit kabelgebundener Brille für 99 US-Dollar oder für 149 Dollar mit kabelloser Brille auf den Markt kommen. (kh)

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