CES 2017 in Las Vegas

Nvidia und Audi entwickeln autonomes Auto bis 2020

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Nvidia und Audi wollen bis 2020 ein selbstfahrendes Auto entwickeln. Auch ZF Friedrichshafen und Bosch arbeiten mit.
Audi Q7 Piloted Driving Concept
Audi Q7 Piloted Driving Concept
Foto: The Verge

Nvidia und Audi entwickeln gemeinsam Technologien für selbstfahrende Autos. Nvidia liefert bereits seit einiger Zeit den Tegra 30-Prozessor für das Audi Virtual Cockpit, wie man es beispielsweise im Audi A4 oder im Audi TT kaufen kann (siehe unsere unten verlinkten Testberichte und unsere Testvideos zu A4 und TT). Doch die jetzt auf der CES 2017 in Las Vegas verkündete Kooperation geht einen großen Schritt weiter. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung eines selbstfahrenden Autos bis zum Jahr 2020. Das Jahr 2020 gilt für nahezu alle Automobil-Hersteller, die an autonomen Autos forschen, als Schlüsseljahr für das selbstfahrende Auto.

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Mit einem Audi Q7 – als Audi Q7 Piloted Driving Concept bezeichnet - erproben beide Unternehmen bereits ihre Selbstfahr-Technologien. Dieser Q7-Prototyp ist auf der CES zu sehen, ein Nvidia Drive PX 2-Prozessor liefert die Rechenleistung für das autonome Fahren. Er soll mit Hilfe von künstlicher Intelligenz das eigenständige Fahren sozusagen lernen und sich nach vier Tagen Lernphase selbstständig fortbewegen können.

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Audi will selbstfahrende PKWs ab 2018 in Kalifornien und anderen US-Bundesstaaten erproben. BMW favorisiert dagegen eher die Autobahnen rund um München und bald auch die Innenstadt von München für seine Testfahrten.

Nvidia arbeitet außerdem mit den wichtigen Auto-Zulieferern ZF Friedrichshafen und Bosch zusammen. Beide deutschen Unternehmen sollen Teile für selbstfahrende Autos liefern. So arbeitet Nvidia mit ZF an ProAI: Ein automatisches Fahrsystem, das auf dem Nvidia Drive PX 2 AI-Auto-Computer basiert.

Der ZF ProAI. Mit ZF ProAI bringen ZF und NVIDIA künstliche Intelligenz in die Mobilitätsbranche
Der ZF ProAI. Mit ZF ProAI bringen ZF und NVIDIA künstliche Intelligenz in die Mobilitätsbranche
Foto: ZF

Dieses System kann in Industrie-Fahrzeugen wie zum Beispiel Gabelstaplern und in LKWs und PKWs eingebaut werden. (PC-Welt)

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