o2 bestätigt Verkauf des iPhones 4 in Deutschland

12.10.2010
MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom wird ihre exklusive Vertriebsvereinbarung für das iPhone in Deutschland schon bald verlieren. Der Telekom-Konkurrent o2 wird in den kommenden Wochen den Verkauf des begehrten Smartphones beginnen, wie das Münchner Unternehmen am Dienstag mitteilte.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom wird ihre exklusive Vertriebsvereinbarung für das iPhone in Deutschland schon bald verlieren. Der Telekom-Konkurrent o2 wird in den kommenden Wochen den Verkauf des begehrten Smartphones beginnen, wie das Münchner Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Damit kann die Telefónica-Tochter o2 die vierte Generation des iPhones noch vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft anbieten. Für die Deutsche Telekom endet somit die Zeit des deutschen iPhone-Monopols, Apple hingegen erschließt sich die Möglichkeit, die Marktdurchdringung des Geräts in der größten Volkswirtschaft Europas zu erhöhen.

Zum genauen Zeitpunkt des Verkaufsstarts machte o2 keine Angabe. Von einer mit der Angelegenheit vertrauten Person hieß es, noch Ende Oktober werde das Gerät in den o2-Läden zu haben sein.

Auch Vodafone dürfte pünktlich zum Weihnachtsgeschäft das begehrte Smartphone von Apple regulär anbieten können, wie Dow Jones Newswires im September von zwei mit der Sache vertrauten Personen erfahren hatte.

Die Abkehr Apples von der iPhone-Exklusivität ist bereits seit längerer Zeit im Gang: In Großbritannien etwa verlor Telefónica diese schon im vergangenen Jahr, während das Telefon in Deutschland inzwischen auch beim Dienstleister freenet in Absprache mit der Telekom und Apple im regulären Angebot zu finden ist.

Die Telekom hatte sich 2007 den Exklusivvertrieb für das iPhone in Deutschland gesichert, die Dauer der Vereinbarung wurde aber nie genannt. Das Multimedia-Handy gilt trotz sehr starker Konkurrenz als Kultgerät unter den Smartphones, welche das Surfen im Internet auch unterwegs ermöglichen. Die Telekomkonzerne wollen mit den Geräten Rückgänge in der klassischen Mobiltelefonie auffangen, wo die Preise wegen der Marktsättigung seit Jahren unter Druck sind.

Webseiten: www.O2.de www.telekom.com www.apple.com -Von Matthias Karpstein, Philipp Grontzki und Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 55214030; tmt.de@dowjones.com DJG/mak/phg/apr/jhe

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite