Neuer Deutschlandchef

O2 legt zu - vor allem mit Datendiensten

13.05.2009
Die Telefónica-Tochter o2 hat im ersten Quartal 2009 den Umsatz um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gesteigert, zudem hat das Unternehmen mit Rene Schuster einen neuen Deutschlandchef.

Die Telefónica-Tochter o2 hat im ersten Quartal 2009 den Umsatz um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gesteigert, das operative Ergebnis sogar um 24 Prozent auf 202 Millionen Euro.

Die positiven Zahlen verdankt der Betreiber unter anderem einem um 26 Prozent höherem Datenumsatz als in den ersten drei Monaten des Vorjahres.

Die Zahl der Kunden in Deutschland ist innerhalb eines Jahres um 324.000 oder zwölf Prozent auf 14,7 Millionen nach oben gegangen.

Telefónica o2 Germany und Telefónica Deutschland haben im ersten Quartal 2009 zusammen rund 886 Millionen Euro umgesetzt, ein Plus von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Der durchschnittliche Monatserlös pro Mobilfunkkunde ist im Vergleich zum Vorjahresquartal allerdings um 10,5 Prozent auf 15,90 Euro heruntergegangen. Das Unternehmen erklärt dies mit der abgeschlossenen Überführung der Bestandskunden in günstigere Tarife.

Der bisherige Deutschlandchef von Telefónica o2, Jaime Smith, wechselt in der Funktion als Director of Affiliates and Industrial Alliances zur spanischen Mutter. An seine Stelle als CEO in Deutschland tritt Rene Schuster, ein Deutsch-Amerikaner.

Dieser hat sich in leitenden Funktionen bei internationalen ITK-Unternehmen wie Vodafone, Compaq und HP seine Meriten verdient. Zusätzlich zu seiner Aufgabe als neuer Deutschlandchef rückt Schuster auch in den Vorstand der Telefónica Europe plc. (kh)

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