LTE-Produkte für 2011 geplant

O2 startet LTE-Testphase

17.12.2010
O2 Germany startet heute in München, Ebersberg, Halle und Teutschenthal mit einem Pilotprojekt für die Breitband-Funktechnik Long Term Evolution (LTE) unter dem Namen "Friendly User Tests". Mit dieser Technologie sollen vor allem die sogenannten "weißen Flecken" auf der Funknetzverbreitung mit Datenübertragung versorgt werden. Den Start des kommerziellen LTE-Einsatzes gibt das Unternehmen im kommenden Jahr an.

O2 Germany startet heute in München, Ebersberg, Halle und Teutschenthal mit einem Pilotprojekt für die Breitband-Funktechnik Long Term Evolution (LTE). Mit dieser Technologie sollen vor allem die sogenannten "weißen Flecken" auf der Funknetzverbreitung mit Datenübertragung versorgt werden. Aktuell werden an die für die Testphase angemeldeten Kunden die ersten Router und USB-Sticks für LTE verschickt. "Statt einzelner Basisstationen haben wir gleich ganze Pilotnetze aufgebaut. Sie sind insgesamt über tausend Quadratkilometer groß und erreichen fast eine halbe Million Einwohner", erklärt Andrea Folgueiras, Managing Director Network Technology von Telefónica O2 Germany. Erste Download-Tests haben laut O2 Übertragungsraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde erzielt.

Zu Beginn des kommenden Jahres will der Anbieter mit dem Aufbau seiner Netze für die kommerzielle LTE-Nutzung starten, um Mitte 2011 mit der Vermarktung von LTE-Produkten beginnen zu können. Zuerst sollen ländliche Gebiete wie beispielsweise Klein Wanzleben und Alsleben in Sachesen-Anhalt sowie weitere Orte mit LTE versorgt werden. (bw)

Zur Startseite