O2 steigert Umsatz im 1. Quartal dank Kundenzuwachs

14.05.2008
MÜNCHEN (Dow Jones)--Die O2 (Germany) GmbH & Co OHG, München, hat im ersten Quartal dank steigender Kundenzahlen erstmals seit einem Jahr wieder ein Umsatzplus verzeichnet. Von Januar bis März gewann die Telefonica-Tochter nach Angaben vom Mittwoch 536.000 Kunden hinzu. Zum Kundenwachstum trugen nach Aussage von O2-Germany-CFO Andre Krause "insbesondere auch unsere Partner Alice mobile, Fonic und Tchibo" bei.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die O2 (Germany) GmbH & Co OHG, München, hat im ersten Quartal dank steigender Kundenzahlen erstmals seit einem Jahr wieder ein Umsatzplus verzeichnet. Von Januar bis März gewann die Telefonica-Tochter nach Angaben vom Mittwoch 536.000 Kunden hinzu. Zum Kundenwachstum trugen nach Aussage von O2-Germany-CFO Andre Krause "insbesondere auch unsere Partner Alice mobile, Fonic und Tchibo" bei.

Über diese Kanäle seien im ersten Quartal knapp 240.000 Kunden hinzugewonnen worden. Trotz des intensiven Wettbewerbs auf dem deutschen DSL-Markt habe zudem die Zahl der Breitbandkunden "deutlich" zugenommen.

Der konsolidierte Umsatz stieg im ersten Quartal um 1,5% auf 855 Mio EUR. Der operative Gewinn (OIBDA) lag mit 163 Mio EUR um rund 0,9% höher als im Vorjahreszeitraum. Der leichte Anstieg bei diesem Wert sei erwirtschaftet worden, obwohl das Wachstum zu steigenden Aufwendungen für Kundenbindung und Kundenakquisition geführt habe, teilte O2 mit. Darüber hinaus seien die Kosten für Personal und IT deutlich gesunken.

Webseite: http://www.o2.com/ DJG/ncs/rio

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite