o2 tauscht 55.000 Festnetznummern bei Genion-Kunden

04.07.2008
Wegen eines Vergabefehlers muss o2 bei rund 55.000 Kunden mit Genion-Vertrag die Festnetznummer tauschen. Denn viele der Rufnummern haben statt der geforderten elf Stellen nur zehn Stellen. Die Umstellung erfolgt bis zum Jahresende. Betroffene Kunden sollen zwischen 25 und 200 Frei-SMS erhalten, um ihre Kontakte über die neue Rufnummer zu informieren.

In den kommenden Monaten erhalten knapp 55.000 Genion-Kunden von o2 eine neue Festnetznummer. Der Grund ist die fehlerhafte Vergabe von Rufnummern, die zehn statt wie von der Bundesnetzagentur gefordert elf Stellen enthalten und deshalb ausgetauscht werden. Die Neuvergabe ist für den Kunden allerdings kostenlos, o2 entschädigt den Aufwand mit Frei-SMS. Je nach Nutzungsaufkommen kann man zwischen 25 und 200 Nachrichten kostenlos verschicken, um Freunden und Bekannten die neue Rufnummer mitzuteilen.

Betroffen sind Genion-Kunden, die sich zwischen 2003 und 2007 für einen Vertrag bei o2 entschieden. Drei Wochen vor der Umstellung werden betroffene Nutzer per Brief und eine Woche zuvor per SMS informiert, am Tag des Wechsels erhalten sie eine weitere Kurznachricht mit der neuen Festnetznummer. Eine Woche später folgt die Bestätigung per Post. Die Umstellung beginnt bereits im Juli und soll bis Ende dieses Jahres dauern. Die neue Rufnummer ist am Tag der Bekanntgabe gültig, darüber hinaus ist man über die alte Festnetznummer noch zwei Monate erreichbar.

powered by AreaMobile

Zur Startseite