o2 vermarktet iPhone in Großbritannien (zwei)

18.09.2007
In den USA hat Apple den Telekomkonzern AT&T als Vertriebsarm ausgewählt, der das neue Handy dort sei zweieinhalb Monaten vertreibt. Ein Teil der Umsatzerlöse geht dabei an den Hersteller. Seither hat Apple nach eigenen Angaben mehr als eine Million der Geräte verkauft, die Musik-, Video- und Internetfunktion haben.

In den USA hat Apple den Telekomkonzern AT&T als Vertriebsarm ausgewählt, der das neue Handy dort sei zweieinhalb Monaten vertreibt. Ein Teil der Umsatzerlöse geht dabei an den Hersteller. Seither hat Apple nach eigenen Angaben mehr als eine Million der Geräte verkauft, die Musik-, Video- und Internetfunktion haben.

Der Konzern, der erst mit seinen Mac-Computern und später mit dem Abspielgerät iPod Furore machte, brachte aber viele Nutzer gegen sich auf, weil er vorige Woche den Preis um 200 auf 399 USD senkte. Als Ausgleich bot Apple den Erstkäufern einen Gutschein von 100 USD an. Als Reaktion fiel der Apple-Aktienkurs, weil Händler vermutet hatten, dass sich der Absatz nicht entwickelt habe wie erhofft.

In Europa rechnen Experten damit, dass das iPhone hier auf härteren Wettbewerb treffen wird als in den USA. Die Handy-Hersteller Nokia und Sony Ericsson hätten bereits eine Reihe qualitativ hochstehender Geräte vorgestellt, sagte Analyst Ben Wood von dem Marktforschungsunternehmen CCS Insight. Außerdem sei damit zu rechnen, dass die Mobilfunkbetreiber, die im Rennen um das iPhone leer ausgegangen seien, den Wettbewerb um Musikhandys anheizten, indem sie den Kunden Telefone umsonst gäben, meinte Wood.

Webseite: http://www.apple.com

http://www.o2.co.uk

DJG/stm/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite