Intrepid 3000 Enterprise-SATA-SSD

OCZ drückt mit Intrepid SSD auf die Tube

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Der angeschlagene Storage-Hersteller OCZ macht nach dem Deal mit Toshiba weiter Tempo und bringt mit der Intrepid 3000-Serie seine bislang schnellste und größte Enterprise-SSD auf SATA III-Basis auf den Markt.
Die Firmware der Intrepid 3000 Series ist optimiert, um konstante I/O Respones zu erreichen.
Die Firmware der Intrepid 3000 Series ist optimiert, um konstante I/O Respones zu erreichen.
Foto: OCZ

Das Geschäft werde trotz der Insolvenz unvermindert weitergehen, hatte ein OCZ-Sprecher Anfang Dezember erklärt. Der in Zahlungsschwierigkeiten geratene SSD-Spezialist hatte sich kurz zuvor mit Toshiba über die Bedingungen einer Übernahme geeinigt. Im Rahmen dieser Vereinbarung erklärte sich Toshiba bereit, alle finanziellen Mittel bereitzustellen, um das operative Geschäft der OCZ in vollem Umfang zu gewährleisten. Das ist offenbar geglückt.

Die jetzt von OCZ vorgestellte neue Intrepid 3000 Enterprise-SATA-SSD verspricht höchste Performance, schnelle I/O Zugriffszeiten und bietet Speicherkapazitäten von bis zu 800 Gigabyte (GB).

Die Performance liegt bei 520MB/s für sequentielles Schreiben (128k blocks), 470 MB/s für sequentielles Lesen (128k blocks), 91.000 I/O Operationen pro Sekunde (IOPS) für zufällige Lesezugriffe (4k blocks) und 40.000 IOPS für zufällige Schreibzugriffe (4k blocks). Im Vergleich zu vorherigen SATA III Enterprise Drives bietet die Intrepid 3000 bis zu fünf mal schnellere und ausdauernde Perfomance für 4k Schreiboperationen. Bis zu zweimal schneller fällt die Performance von 4k Leseoperationen aus.

Basierend auf der Everest2 Plattform, einer Kombination des Marvell 88SS9187 Controller versehen mit proprietärer OCZ Firmware, verfügt die neue Serie zudem über ein umfassendes Speicher-Management. Dadurch werde laut Hersteller die Lebensdauer und des NAND Speichers wesentlich verlängert und damit die Langlebigkeit des kompletten Datenträgers. Im Lieferumfang ist eine Support-Garantie von 5 Jahren enthalten.

Die Intrepid 3000 Serie unterstützt den standardisierten 2,5-Zoll-Formfaktor und Ist in zwei Konfigurationen verfügbar: Das Intrepid 3600 Drive verwendet das Multi Level Cell (MLC) NAND, während die Intrepid 3800 Modelle das für höchste Ausdauer konzipierte Enterprise MLC (eMLC) NAND enthält. Beide Varianten sind in den folgende Kapazitäten 100GB, 200GB, 400GB und 800GB verfügbar.

Für besonders lese-intensive Applikationen wie Online Archivierung, Media Streaming und Web- Browsing, empfiehlt der Hersteller die Intrepid 3600 MLC Serie. Für schreib-intensive oder vermischte Workload-Applikationen, beispielsweise OnLine Transaction Processing (OLTP), Virtual Desktop Infrstructure (VDI), E-Mail Server und Analysen eignet sich die OCZ Intrepid 3800 Serie.

Zur Startseite