Taiwan-Hersteller

OEM-Preise für Blu-ray-Laufwerke fallen

09.03.2010
Die Preise von Auftragsfertigern für Blu-ray-Laufwerke sind auf 70 bis 80 Dollar das Stück gefallen, laut Industriekreisen in Taiwan aber immer noch um 20 Dollar über denen von DVD-Laufwerken.

Die Preise von Auftragsfertigern (OEM-Herstellern) für Blu-ray-Laufwerke sind auf 70 bis 80 Dollar das Stück gefallen, laut Industriekreisen in Taiwan aber immer noch um 20 Dollar über denen von DVD-Laufwerken.

Der günstigste interne Blu-ray-Player bei Amazon.de ist derzeit der LiteOn Blu-ray ROM SATA Blu-ray ROM iHOS104 mit Blende in Schwarz zum Preis von knapp 70 Euro, umgerechnet 95 Dollar. Die meisten internen BD-Player gehen aber bei rund 100 Euro los.

Sollte Blu-ray die DVD ablösen, müssten sich die Preise noch deutlich annähern, sagen die Hersteller aus Taiwan.

Mehr zu diesem Thema:

Ein anderer Grund, warum sich das neue Format nicht in dem erwünschten Maß durchsetzt, sind die deutlich höheren Preise für BD-Rohlinge und Filme auf Blu-ray Disc. (kh)

Zur Startseite