Drittes Quartal 2009

OEM-Riese Quanta hebt Notebook-Forecast an

22.09.2009
Der Notebook-Riese Quanta Computer hat die Wachstumsziele für das dritte Quartal von 20 auf 30 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal deutlich angehoben.

Der Notebook-Riese Quanta Computer hat die Wachstumsziele für das dritte Quartal von 20 auf 30 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal deutlich angehoben, wie Unternehmensvizepräsident CC Leung der chinesischsprachigen "Economic Daily News" gegenüber äußerte. Fürs vierte Quartal rechnet Quanta mit einem neuen Quartalssprung von 20 Prozent bei den Notebook-Lieferungen, so Leung.

Im April und im August 2009 zweimal von Compal überholt, gilt Quanta immer noch als größter Notebook-Auftragsfertiger.

Im zweiten Quartal kam der Hersteller auf 7,9 Millionen Notebooks und Netbooks, im ersten Halbjahr 2009 auf 14,8 Millionen Stück.

Wären die oben genannten Ziele realistisch sein, müsste der Hersteller im dritten Quartal 10,27 Millionen Stück und im vierten Quartal weltweit 12,32 Millionen Netbooks und Notebooks ausliefern.

Im Gesamtjahr 2009 käme Quanta somit auf rund 37,4 Millionen Stück. Das wäre aber immer noch unter dem 2007 gesteckten, aber nicht erreichten Jahresziel für 2008 von über 40 Millionen mobilen Rechnern. (kh)

Zur Startseite