Überraschend große Nachfrage

OEM-Riesen heben Notebook-Forecasts an

25.11.2009
Compal, nach Quanta zweigrößter Notebook-Auftragsfertiger der Welt und zuletzt auf der Überholspur, hat den Forecast für 2009 auf 37 bis 38 Millionen Stück nach oben korrigiert. Quanta rechnet auch mit mehr als vor ein paar Wochen noch erwartet.

Compal, nach Quanta zweigrößter Notebook-Auftragsfertiger der Welt und zuletzt auf der Überholspur, hat den Forecast für 2009 auf 37 bis 38 Millionen Stück nach oben korrigiert.

Auch Quanta Computer fährt besser als vor ein paar Wochen noch erwartet. Das Unternehmen und Analysten waren davon ausgegangen, dass das Quanta 2009 mit einem Absatzrückgang von 10 Prozent im vierten Quartal "nur" rund 37 Millionen Notebooks ausliefern wird. Nun rechnet Quanta nur noch mit einem vierteljährlichen Absatzminus von 5 Prozent.

Marktforscher Gartner hat seine Prognosen für den PC-Weltmarkt in diesem Jahr auch nach oben korrigiert. Im März waren die Analysten für 2009 noch von einem Minuswachstum von 12 Prozent ausgegangen, nun rechnen sie mit einem kleinen Plus von 2,8 Prozent auf 299 Millionen Stück. 54 Prozent davon sollen mobile Rechner ausmachen, 18 Prozent davon wiederum Netbooks.

Den neuen Gartner-Zahlen zufolge würden 2009 rund 161,46 Millionen Notebooks und Netbooks verkauft. Rechnet man die zu erwartenden Stückzahlen von Quanta und Compal zusammen, kämen die beiden taiwanesischen Riesen somit auf einen Weltmarktanteil von rund 47 Prozent.

Taiwans Nummer drei und Nummer vier, Wistron und Inventec, werden 2009 voraussichtlich auf jeweils über 20 Millionen Stück kommen. Mit dem EMS-Riesen Foxconn tritt ein weiterer großer Player auf den Plan.

Besser als erwartete Orders geben Anlass, die ursprüngliche Wachstumsprognose fürs vierte Quartal von 10 auf 20 Prozent anzuheben, sagte Compal-Chairman Ray Chen.

Zur Startseite