Der heimliche Keyboard-King

OEM-Zulieferer Chicony profitiert von Notebook-Markt

25.06.2008
Vom Notebook-Wachstum profitieren nicht nur die Marken wie HP, Dell, Acer oder Asus, sondern auch die meist aus Taiwan stammenden Produzenten oder Zulieferer wie Chicony, Auftragsfertiger für Tastaturen und Webcams.

Logitech mag die größte Tastaturen- und Webcam-Marke sein, aber eigentlicher King im Business ist Taiwans OEM-Hersteller Chicony. Und der reibt sich angesichts des erwarteten Notebook-Wachstums 2008 schon mal die Hände.

Das Geschäft von Chicony teilt sich in drei Hauptkategorien: Tastaturen für Desktop-PCs und Notebooks (Umsatzanteil: 35-36%), Imaging Products wie Notebook-Kameramodule, Webcams und Video-Camcorder (32-33%) sowie Netzteile (produziert von der Tochtergesellschaft Hipro Electronics mit 31-33 Prozent Umsatzanteil).

Das Unternehmen ist unter anderem Hauptlieferant von Tastaturen für den Eee PC von Asus und steht auch in Verhandlung, die Netzteile für die auch Family PCs genannten Billig-Notebooks zu fertigen.

Nach eigenen Aussagen ist Chicony derzeit größter Lieferant für Notebook-Kameramodule, PC-Tastaturen und Webcams mit jeweiligen Marktanteilen von 30, 40 und 25 Prozent.

Das Unternehmen fertigt hauptsächlich in China und hat unter anderem in Dongguan nahe Shenzhen, nicht weit von Hongkong, Ende der 1990er Jahre eine hochmoderne Fabrik bauen lassen, die sogar in den Werkshallen klimatisiert ist.

Darüber hinaus unterhält Chicony Niederlassungen in aller Welt, darunter eine in Hamburg. (kh)

Zur Startseite