Office 2001 für Apples im Herbst

05.04.2000

Auch wenn sofort bissige Kommentare von Apple-Benutzern Web-weit erschienen sind, können sie nun aufatmen:

Das Büropaket Office 2000 von Microsoft erscheint noch doch - und zwar in diesen Herbst als Version 2001.

Besonders zu erwähnen daran sind:

1. Die integrierte Schaltzentrale Personal Information Manager (PIM), nach Apple-Meinung eine Art "aufgeputschter Outlook Express", soll Word, Excel und Powerpoint komplett mit E-Mail und anderen aus Outlook bekannten Scheduling-Möglichkeiten wie Terminplanung und Adressbuch ermöglichen.

2. Zunächst gibt es die im Vergleich zu Office 2000 um Access und Frontpage abgespeckte Mac-Variante nur für die Version Mac-OS 8x und 9x.

Für das für diesen Sommer angekündigte Betriebssystem "Mac-OS X" müssen erst die Schnittstellen (API, Application Programming Interface) gesichtet werden. Bis wann die Anpassung erfolgt sein wird, ist halb offen. Denn Microsoft ist eigenen Angaben zufolge daran interessiert, sie "auf der Mac-OS-X-CD zu haben". Der Grund für dieses Interesse ist: Mehr als zwei Drittel der "Office"-verwendenden Apple-Benutzer kommen derzeit aus dem Soho-Markt. (wl)

www.apple.de

www.microsoft.de

Zur Startseite