Einfaches Teilen und Kommunizieren

Office 2010 lockt mit Multimedia-Tools

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Microsoft Office 2010 ist nun auch für Privatkunden sowie für kleine und mittelständische Unternehmen verfügbar. Wie schon beim Enterprise-Launch im Mai 2010 hat Microsoft dabei den Wert der neuen Web Apps betont. "Für Office-2010-Kunden sind die Web Apps eine hervorragende Möglichkeit, Dokumente mit Freunden und Partnern zu teilen", unterstrich Microsoft-Managerin Petra Jenner.

Microsoft Office 2010 ist nun auch für Privatkunden sowie für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) verfügbar. Wie schon beim Enterprise-Launch im Mai 2010 hat Microsoft dabei den Wert der neuen Web Apps betont. "Für Office-2010-Kunden sind die Web Apps eine hervorragende Möglichkeit, Dokumente mit Freunden und Partnern zu teilen", unterstrich Microsoft-Managerin Petra Jenner.

Freilich standen auch Funktionalitäten im Vordergrund, die gerade für Privatuser besonders attraktiv sind. So präsentiert sich Office 2010 multimedialer als der Vorgänger. Das zeigt sich insbesondere darin, dass die Bild- und Videobearbeitung innerhalb des Office-Pakets deutlich verbessert wurde.

Multimediale Kommunikation

Speziell für Home-Office-User und KMUs ist ebenso wie für Großunternehmen interessant, dass sich Outlook als leistungsfähige Kommunikationszentrale präsentiert. "Telekommunikation kostet heute praktisch nichts mehr", betont nun Michael Bartz, Leiter des Geschäftsbereichs Information Worker bei Microsoft. Der Trend geht daher verstärkt in Richtung multimedialer Kommunikation.

Genau in diesem Bereich will Office 2010 User besser unterstützen. Daher wurde die Bildbearbeitung des Office-Pakets deutlich erweitert. So können Fotos nun mit einfachen Tools und ohne eigene Grafiksoftware scharf- und weichgezeichnet, Helligkeit und Kontrast angepasst und diverse Farb- und Effektfilter angebracht werden. Des weiteren gibt es die Möglichkeit, Bilder freizustellen, also einen unerwünschten Hintergrund zu entfernen. Für PowerPoint bietet Office 2010 eine Videoschnittfunktion, um Präsentationen multimedial aufwerten zu können.

Arbeiten immer und überall

Dem umständlichen Teilen von Dokumenten per E-Mail sagt Microsoft indes mithilfe der Office Web Apps und Windows Live SkyDrive den Kampf an. Dokumente können aus den Desktop-Programmen heraus direkt online gespeichert werden, um sie dann mit den Web Apps online zu betrachten und zumindest rudimentär weiter zu bearbeiten. Ein kleines Hindernis ist zunächst, dass die Web Apps hierzulande zunächst nur Office-2010-Kunden zur Verfügung stehen. In den USA und einigen anderen Ländern haben bereits alle Nutzer mit Windows-Live-Account die Möglichkeit, Dateien mittels Web Apps zu öffnen. Das soll "in den nächsten Wochen bis Monaten" auch weltweit ermöglicht werden.

Die Web Apps sollen freilich auch Usern, die gerade keinen Zugang zu ihrer Office-Installation haben, das Leben erleichtern. Die Online-Versionen können Dateien aller Office-Versionen ab Office 97 importieren und im Open-XML-Format speichern. Ein Import von Dateien im von OpenOffice genutzten ODF-Format ist aber mit den Web Apps vorerst nicht möglich.

Die Professional-Edition von Microsoft Office 2010 kostet in der Boxversion 699 Euro
Die Professional-Edition von Microsoft Office 2010 kostet in der Boxversion 699 Euro
Foto: xyz xyz

Microsoft Office 2010 wird für Privatkunden und KMUs in drei Versionen angeboten. Die günstigste Version "Home and Student" umfasst Word, PowerPoint, Excel und OneNote. "Home and Business" enthält zusätzlich Outlook. Die "Professional"-Variante wartet zudem mit Publisher, Access und verbessertem Support auf. Die Preise reichen von 109 Euro für einen Freischalt-Key für ein vorinstalliertes Home and Student bis zu 699 Euro für Office Professional 2010 als Paketprodukt. (pte/rw)

Zur Startseite