Tools, Tests und Tipps

Office 365 - Fehler und Probleme finden

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Lync-Probleme finden

Auch für Lync gibt es Online-Tests, die bei Verbindungsproblemen helfen. Sie können dazu die Tests in den vorangegangenen Abschnitten und zusätzlich noch weitere Online-Tests bei Microsoft verwenden. Diese finden Sie über folgende Seiten:

• Amsterdam, NL: http://trippams.online.lync.com

• Blue Ridge, VA: http://trippbl2.online.lync.com

• Dublin, IE: http://trippdb3.online.lync.com

• Hong Kong: http://tripphkn.online.lync.com

• San Antonio, TX: http://trippsn2.online.lync.com

• Singapore: http://trippsg1.online.lync.com

Wenn Sie Mailbox-Verschiebungsanforderungen über Migrations-Batches gestartet haben, navigieren Sie zu Empfänger> Migration und rufen sich einen Bericht ab. Brechen Postfächer oft mit dem Status StalledDueToTransientError ab, haben Sie ein Verbindungsproblem zwischen Office 365 und Ihren lokalen Servern. Dieser Fehler könnte beispielweise wie folgt lauten:

• Relinquishing job because the mailbox is locked. The job will attempt to continue again after <date time>

• Der Job kann nicht durchgeführt werden, weil das Postfach gesperrt ist. Er wird nach <Datum, Zeit> weitergeführt

• Transient error CommunicationErrorTransientException has occurred. The system will retry (1/60)

• Vorübergehender Fehler CommunicationErrorTransientException ist aufgetreten. Das System wird es erneut versuchen (1/60).

• The remote endpoint no longer recognizes this sequence. This is most likely due to an abort on the remote endpoint. The value of wsrm:Identifier is not a known Sequence identifier. The reliable session was faulted.

Wenn Sie noch Forefront TMG oder ISA-Server einsetzen, kann ein Problem mit der Standardkonfiguration vorliegen. Unter Umständen müssen Sie einen neuen Computersatz anlegen, dem Sie mehr Rechte erlauben. Eine Liste kann in der TechNet gefunden werden.

Office 365 über Community-Assistenten finden

Neben den bereits erwähnten Problemen haben Sie auch die Möglichkeit, über einen Hilfe-Assistenten in der Office-365-Community den Fehler einzugrenzen und Lösungsideen zu erhalten. Generell können auch diese Schritte die Anwender durchführen, wenn Sie diese mit notwendigen Informationen versorgen, zum Beispiel welchen Office-365-Plan Sie im Unternehmen einsetzen.

Im Assistenten können Sie den Office-365-Plan auswählen, Ihre Rolle im Unternehmen (Administrator oder Benutzer), dann den Dienst, mit dem Sie Probleme haben, und schließlich die genauere Beschreibung des Problems.

Nachdem Sie das Problem eingegrenzt haben, erhalten Sie eine Liste an Lösungsvorschlägen, um das Problem zu beheben. (mje)

Zur Startseite