Office-Paket smart suite ab Mitte Juli in Deutschland verfügbar

07.09.1998

MÜNCHEN: Die neue Version des Büropakets aus dem Hause Lotus soll über eine bessere Sprachfähigkeit verfügen. Doch ob das Tippen bald überflüssig wird, darf getrost bezweifelt werden. Eine echte Bedrohung für den Marktführer Microsoft stellt das Lotus-Werkzeug jedenfalls nicht dar.Am 15. Juli liefert die IBM-Tochter Lotus die sogenannte "Millenium Edition" ihres Office-Pakets "SmartSuite", Version 98, auch in Deutschland aus. Darin enthalten sind jeweils die aktuellsten Versionen der Textverarbeitung "WordPro", der Tabellenkalkulation "1-2-3", des Präsentationsprogramms "Freelance Graphics", der Datenbank "Approach", des persönlichen "Organizer" und weiterer Multimedia-Module.

Bei der Textverarbeitunng erfolgt die Spracheingabe über das IBM-Programm "Via Voice Gold". Erste Tests in kontinuierlicher Diktiergeschwindigkeit verliefen vielversprechend, auch wenn sich das Programm erst an den Sprecher gewöhnen mußte. Dafür können erstmals auch in Spread Sheets der Tabellenkalkulation Texte vokal eingegeben werden.

Wesentlich vereinfacht wurde die Umwandlung der verschiedenen Büro-Formate ins Web-taugliche HTML. Mit dem "FastSide Web Publisher" kann der Autor seine Texte, Tabellen und Grafiken sofort im Internet/Intranet publizieren. Die Aktualisierung in den Web-Tabellen geschieht dann quasi automatisch. Auch für die Zusammenstellung verschiedener Elemente sollen keine HTML-Kenntnisse vonnöten sein. Erstmals sind Berechnungen für Zeilen und Spalten innerhalb von Word-Pro-98-Tabellen möglich - übrigens eine Funktion, die MS-Word und Corels WordPerfect bereits seit längerem beherrschen. Fragen an das Hilfe-Menü können in der Umgangssprache gestellt werden.

Import-Funktionen erleichtern den umstieg

Kompatibilität zu fremden Office-Formaten ist gewährleistet. So liest und schreibt beispielsweise Lotus' Tabellenkalkulationsprogramm 1-2-3 die Excel 97 Daten, Formeln und Formatierungen. Ein Umstieg wird dadurch erleichtert, daß die gewohnten Excel-Menüs weiterhin auch unter 1-2-3 eingeblendet werden können. Lotus' Word Pro 98 exportiert Wasserzeichen, Objekte, Fuß- und Kopfzeilen korrekt ins Microsoft-Word-97-Format. Power-Point-8.0-Dateien sollen direkt in Freelance Graphics aufgerufen werden können.

Erwähnenswert bleibt die volle Kompatibilität zum Lotus-Java-Office-Paket "eSuite" - Dateien können von beiden Programmen genutzt werden. Damit ist ein allmählicher Übergang zur Netzwerk-Computer-Architektur (NC) denkbar. Die problemlose Anbindung an betriebswirtschaftliche Standardsoftware von SAP und PeopleSoft soll ebenfalls möglich sein. Der Preis für die Vollversion der Millenium Edition bleibt mit 500 Mark inklusive Mehrwertsteuer gegenüber dem Vorgänger unverändert, ein Upgrade ist bereits für 300 Mark zu haben. (rw)

Lotus' Office-Paket "SmartSuite Millenium Version 98" soll gesprochene Sprache besser in Text umwandeln können.

Zur Startseite