Cloud-Services für den Büroalltag

Office-Software aus der Cloud

Alexander Roth leitet als Geschäftsführer die Geschicke und die Redaktion von Evernine. Der mit Prädikatsdiplom ausgestattete Volkswirt wechselte 2004 in die Medienbranche, wo er zuerst beim Wirtschafts- und Polittalksender Air America Radio in New York City in der Recherche tätig war und in einem weiteren Schritt, wieder zurück in Deutschland, eine zweijährige Festanstellung beim Medienhaus IDG (u.a. PC Welt, Computerwoche, ChannelPartner) inklusive Volontariat absolvierte. Auch ein Besuch der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) gehörte zu seiner Ausbildung. 2007 gründete der Münchner (geb. 1977) das Redaktionsbüro Alexander Roth, das er zwischen 2010 und 2011 in die Evernine GmbH umwandelte.

Microsoft Office 365

Die neue Version von Microsoft Office ist in einer ganzen Reihe von unterschiedlichen Versionen erhältlich. Der Funktionsumfang der Pakete unterscheidet sich sowohl bei den Kauf- als auch bei den Mietversionen der Software teilweise beträchtlich. Auffälligster Vorteil der Online-Varianten: Sie berechtigen zur Nutzung der Software auf bis zu fünf Endgeräten pro Benutzer, während die On-Premise-Version jeweils nur auf einem PC eingesetzt werden kann.

Der Leistungsumfang von Office 365 Small Business Premium umfasst die aktuellen Versionen von Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Publisher und Access. Je nach Endgerät – neben dem Desktop PC oder Notebook stehen Mac, Windows-Tablet und ausgewählte weitere Geräte zur Verfügung – lassen sie sich per Tastatur, Stift oder Touchscreen bedienen. Damit stehen die wichtigsten Funktionen für die persönliche Produktivität auch unterwegs zur Verfügung.

Hinzu kommt ein ganzes Bündel von Services auf Basis von Microsofts Produkten für Kommunikation und Zusammenarbeit, wie Exchange, Sharepoint und Lync. So erhalten Freiberufler und Mitarbeiter kleiner Unternehmen mit webbasiertem Outlook Funktionen zur E-Mail-Verwaltung wie in großen Unternehmen – inklusive 25 GB Postfach pro Benutzer, Kalenderfreigaben und Werkzeugen zur Verwaltung von Aufgaben. Auch ein eigener Web-Auftritt auf einer einfach einzurichtenden Website ohne zusätzliche Hostinggebühren gehört zum Angebot.

Google Apps: Schulungs-Center
Google Apps: Schulungs-Center

Für die gemeinsame Nutzung von Dateien und Dokumenten in Projekten und Teams stehen 10 GB Ausgangsspeicher plus 500 MB Speicher pro Benutzer zur Verfügung. Audio und Video-Kommunikation für Web-Konferenzen, Bildschirmfreigabe mit nur einem Klick und HD-Videokonferenzen sowie Chatfunktionen und Anzeige des Onlinestatus unterstützen die Zusammenarbeit im eigenen Team, aber auch mit Kunden und Partnern. Das komplette Paket kostet monatlich 12,80 Euro pro Benutzer oder 124,80 Euro pro Benutzer im Jahr. Weitere Pläne und Preise.

Zur Startseite