Office-tauglicher Supercomputer

07.03.2002

Die Zeiten, als Supercomputer ganze Stockwerke in Beschlag nahmen, sind vorbei. NEC European Supercomputer Systems, kurz ESS, vertreibt ab sofort einen Supercomputer mit Office-Abmessungen. Ein spezieller, von NEC entwickelter Prozessor erreicht in dem Deskside-SX-6i-Rechner eine Spitzengeschwindigkeit von 8 Gigaflops pro Sekunde. Ein Gigaflop entspricht einer Milliarde Gleitkomma-Operationen. Das Speichermodul ist mit bis zu acht Gigabyte DDR-SDRAM bestückt und besitzt eine Spitzengeschwindigkeit von 32 Gigabyte pro Sekunde. Damit stößt der Rechner bei Abmessungen von nur 45 x 73 x 70 Zentimetern in die Welt der Supercomputer vor. Damit ist er nicht viel größer als ein PC in einem Towergehäuse, wiegt allerdings rund 100 Kilogramm.

Als Zielgruppe für den SX-6i sieht NEC zum Beispiel Computer Aided Engineering (ACE) bei der Produktentwicklung. Das Spezialgebiet dieser Rechner sind Simulationen jedweder Form. Ob es sich dabei um Wetterberechnungen oder das Strömungsverhalten bei Auto- oder Flugzeugkarosserien handelt, spielt keine Rolle.

Der Deskside-SX6i kann - das ist neu für einen Supercomputer - in zehn verschieden Farben geliefert werden und braucht nicht einmal einen klimatisierten Raum. Die Umgebungstemperatur darf laut NEC zwischen acht und 38 Grad Celsius liegen. Das Gerät nimmt rund 2.000 Watt Leistung auf, und kann damit zumindest im Winter die Heizung im Büro unterstützen. Es kostet inklusive Unix-Betriebsystem, das auf die Belange des Prozessors zugeschnitten ist, rund 200.000 Euro. Damit können sich auch kleinere Unternehmen einen Supercomputer leisten. (jh)

www.ess.nec.de

Zur Startseite