Windows 10

Office-Tools zum Texten und Verwalten

Christoph Hoffmann schreibt seit mehr als 25 Jahren als freier IT-Fachjournalist zu Themen rund um Windows, Software, Apps, Tablets, Smartphones, Gadgets und Verbrauchertipps.
Es gibt gute freie Alternativen zu den Microsoft-Programmen Notepad und Wordpad. Ein PDF-Reader und ein Tool für Textbausteine sollten auf keinem Windows-PC fehlen.
Die Notepad-Alternative Akelpad bearbeitet Textdateien aller Art ohneGrößenbeschränkung.
Die Notepad-Alternative Akelpad bearbeitet Textdateien aller Art ohneGrößenbeschränkung.

AkelPad übernimmt in Windows 10 den Job des Standard-Editors Notepad. Mit der Software lassen sich beispielsweise Text-, Skript-und Konfigurationsdateien bearbeiten. Das Gratis-Programm wartet mit vielen nützlichen Funktionen und leichter Bedienbarkeit auf. Es verarbeitet beliebig große Textdateien und zeigt diese in mehreren Fenstern oder in Tabs an. Bearbeiten lassen sich auch Dateien, die das Nur-Lesen-Attribut tragen. Um Akelpad noch funktionaler zu gestalten und mit Extras aufzurüsten, stehen zahlreiche kostenlose Plug-ins zum Download bereit.

Bullzip PDF Printer erstellt für Sie auf Wunsch PDF-Dateien aus jeder Windows-Applikation heraus.
Bullzip PDF Printer erstellt für Sie auf Wunsch PDF-Dateien aus jeder Windows-Applikation heraus.

BullZip PDF Printer wird einfach als Druckertreiber eingerichtet. Wollen Sie dann eine PDF-Datei erstellen, rufen Sie den Drucker-Dialog auf und geben als Zieldrucker den Bullzip PDF Printer an. Ihr Dokument wird dann als PDF-Datei gespeichert. Das Programm erzeugt auf Wunsch passwortgeschützte und verschlüsselte PDF-Dateien, bietet unterschiedliche Druckvorgaben und unterstützt Wasserzeichen. Bullzip PDF Printer benötigt die Ghostscript-Bibliotheken, die man während der Installation herunterladen und anschließend einrichten kann.

Mehrere Texte, Bilder oder auch Passwörter speichern Sie mit diesem Tool in einer Zwischenablage.
Mehrere Texte, Bilder oder auch Passwörter speichern Sie mit diesem Tool in einer Zwischenablage.

Clipboard Master ist ein nützliches Tool zur Mehrfach-Zwischenablage, falls Ihnen die Standard-Ablage von Microsoft Office nicht reicht. Das Tool lässt sich auch außerhalb von Office-Programmen verwenden. Sie können damit Textelemente, Bilder oder Dateien in die Zwischenablage speichern und diese verschwinden nicht, nachdem ein neues Element eingespeichert wurde, wie es bei der Standard-Zwischenablage der Fall ist. Auch dauerhaftes Speichern Ihrer Elemente ist mit Clipboard Master kein Problem, genauso wenig wie das Speichern von Elementensammlungen.

Security im Fokus: Anniversary Update von Windows 10

Der kompakte und schnelle Foxit Reader ist eine gute Alternative zum Adobe Reader.
Der kompakte und schnelle Foxit Reader ist eine gute Alternative zum Adobe Reader.

Foxit Reader kann beliebige PDF-Dateien öffnen, ausdrucken, drehen sowie die Ansichten vergrößern und verkleinern. Besonders praktisch ist die Funktion zum Durchsuchen von PDF-Dokumenten sowie das Kopieren und Einfügen aus einem PDF. Außerdem lassen sich PDF-Formulare ausfüllen und PDFs mit Kommentaren versehen. Für zusätzliche Notizen bietet der Reader auch noch einfache grafische Tools, wie Formen, Linien, Pfeile und Freihandzeichnen. Auch können in PDFs eingebettete Audio-und Videoinhalte abgespielt und bearbeitet werden.

Der inoffizielle Open-Office-Nachfolger Libre Office versorgt Anwender mit zahlreichen Büro-Tools zur Textbearbeitung und Tabellenkalkulation.
Der inoffizielle Open-Office-Nachfolger Libre Office versorgt Anwender mit zahlreichen Büro-Tools zur Textbearbeitung und Tabellenkalkulation.

Libre Office ist eine kostenlose Büro-Software, die zu großen Teilen von der OpenOffice-Community unterstützt und weiterentwickelt wird. Libre Office bietet eine Vielzahl an Office-Tools, wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationstools, die jedes Anwendungsgebiet des Büro-Alltags zuverlässig abdecken. Typische Microsoft-Office-Formate wie DOC/DOCX, XLS/XLSX oder PPT/PPTX werden unterstützt. Libre Office enthält einen erweiterter Import-Filter für MS-Works-und Lotus-Wordpro-Dokumente und einen verbesserten Navigator in Writer.

Phrase Express fügt für Sie automatisch Textbausteine in Office-Anwendungen, Editoren und Mail-Programmen ein.
Phrase Express fügt für Sie automatisch Textbausteine in Office-Anwendungen, Editoren und Mail-Programmen ein.

Phrase Express speichert markierten Text, der dann später als Textbaustein verwendet werden kann. Sie können den Textbausteinen eine Tastenkombination zuweisen und als Autotext speichern, sodass auch die Textformatierung übernommen werden kann. Eine Reihe an Textbausteinen bringt das Tool schon direkt mit, die aber auch komfortabel um alle gewünschten Textpassagen erweitert werden können. Vorhandene Autokorrektur-und Autotexteinträge von Microsoft Word übernimmt Phrase Express automatisch. Das Tool ist für den Privatgebrauch kostenlos.

Mit Hilfe von Scribus erstellen Sie ansprechende Publikationen in verschiedenen Formaten.
Mit Hilfe von Scribus erstellen Sie ansprechende Publikationen in verschiedenen Formaten.

Scribus beherrscht alle gängigen Desktop-Publishing-Features und unterstützt Tabellen, CMYK-Farben, den Im-und Export von EPS-Dateien und importiert auch mehrere Textformate. Zusätzlich beherrscht das Programm Formularerstellung und mathematische Grundfunktionen, die etwa für Rechnungsformulare verwendet werden können. Die Software eignet sich zum Erstellen von Grußkarten, Briefpapier und Broschüren. Objekte lassen sich exakt setzen und ausrichten. Erstellte PDF-Dokumente werden auf Wunsch mit Metainfos und einem Passwort versehen. (PC-Welt)

Zur Startseite