Händlerproteste

Oki ändert Garantie-Abwicklung

01.04.2009
Umstellungen in der Garantieabwicklung beim Druckerhersteller Oki sorgten für Unmut bei den Fachhandelspartnern. Nun kommt das Unternehmen mit einer Kulanzregelung den Partnern entgegen.

Druckerhersteller Oki gewährt auf seine Drucker eine dreijährige Vor-Ort-Garantie - an sich eine feine Sache für den Fachhandel. Doch die Garantie wird eigentlich nur erbracht, wenn der Kunde oder der Händler das Gerät auch nach dem Kauf innerhalb 90 Tagen bei Oki registriert hat.

Bisher wurde die Abwicklung bei Oki sehr kulant gehandhabt, auch für nicht registrierte Geräte wurden nach Aufnahme der entsprechenden Daten die Serviceleistungen erbracht. Diese Vorgehensweise änderte Oki, ohne die Händler davon zu informieren. So tappte auch Oki-Partner Markus Mildenberger, Geschäftsführer der Fürstenzelle M/A EDV-Komplettlösungen GmbH, in die Garantiefalle. "Natürlich wusste ich als Fachhändler, dass die Drucker registriert werden müssen. Aber es war halt nicht zwingend nötig, Oki hat kulanterweise jeden Fehler repariert, der in den letzten Jahre aufgetaucht ist", erklärt der Reseller. Ein Gespräch mit dem Hersteller lies bei ihm aber den Verdacht aufkommen, dass Oki aus finanziellen Gründen die Nachlässigkeit der Händler ausnutzt. "So kann Oki die Garantierückstellungen für alle nicht registrierten Drucker auflösen und als außerordentlichen Gewinn verbuchen", vermutet Mildenberger.

Zur Startseite