OKI Deutschland: Favorit für den Chef-Posten geht zur Konkurrenz

02.02.2006
Sales-Director Thomas Grethe verlässt OKI. Das ist eine Überraschung: er wurde als nächster Chef des Unternehmens gehandelt.

Thomas Grethe, seit September 2003 Director Sales bei der OKI Systems Deutschland GmbH, verlässt mit Wirkung zum 31. Juli 2006 das Unternehmen und wird danach "eine neue berufliche Herausforderung annehmen", heißt es heute in einer offiziellen Mitteilung des Herstellers. General Manager Product & Channel Marketing Harald Gordon übernimmt kommissarisch die Vertriebsleitung des Druckerspezialisten.

Mit Grethe verliert die deutsche Zentrale den zweiten wichtigen Manager: Erst vor kurzem gab OKI bekannt, dass Managing Director Rainer Sauer den hiesigen Chefsessel demnächst gegen den europäischen tauschen wird. Gerade vor diesem Hintergrund kommt die Kündigung von Grethe überraschend: Es galt als sicher, dass er Sauer in Düsseldorf beerben wird.

Doch die Entscheidung hat Grethe ofenbar zu lange gedauert: Er hat auf das sichere Pferd gesetzt und wird neuer Chef von Konica Minolta in München. Das ist für OKI besonders bitter: Das Unternehmen muss jetzt nicht nur nach einem neuen Kandidaten suchen, sondern verliert auch noch einen Manager, der an der neuen Strategie von OKI entscheidend mitgearbeitet hat. (mf)

Zur Startseite