Oki holt wieder auf

27.05.2004

Druckerhersteller Oki hat das Geschäftsjahr 2003/04 (3/04) mit einem Umsatzwachstum von 14,25 Prozent abgeschlossen. Der Gesamtumsatz der deutschen Niederlassung stieg damit von 61,55 auf 70,30 Millionen Euro. Überdurchschnittlich gewachsen ist nach Unternehmensangaben das Geschäft mit Farbdruckern. Hier konnte Oki den Umsatz mehr als verdoppeln.

"Ein solch klares, zweistelliges Wachstum in konjunkturellen Zeiten wie diesen - das ist ein Erfolg, auf den wir gemeinsam mit unseren Partnern stolz sein können", zeigt sich Rainer Sauer, Managing Director von Oki Systems Deutschland und Vice President Central Region Oki Europe, höchst zufrieden. Im laufenden Geschäftsjahr will Sauer die gute Entwicklung fortsetzen. "Für 2004 rechnen wir wieder mit einem zweistelligen Umsatzwachstum. Speziell bei den Farbseitendruckern wollen wir nochmal um rund 40 Prozent zulegen", sagt er.

Im Farbmarkt kann Oki nach jüngsten IDC-Erhebungen in Westeuropa Platz drei nach Stückzahlen und Platz zwei nach Umsatz für sich beanspruchen; im Highend-Segment der Farbseitendrucker mit einer Leistung von mehr als zehn Seiten pro Minute liegt das Unternehmen ebenfalls auf Rang zwei.

Damian Sicking

Zur Startseite