Marktzahlen

OKI setzt weiter auf A3

19.03.2008
2007 hat sich OKI auf das A3-Farbdrucker-Segment fokussiert. Dem Herstellerist es gelungen, in dieser Nische die Martkführerschaft zu übernehmen und zu halten.

Von Boris Böhles

Marktanteile im A3-Farblasermarkt der Jahre 2006 und 2007. (Quelle: IDC)
Marktanteile im A3-Farblasermarkt der Jahre 2006 und 2007. (Quelle: IDC)

2007 hat sich OKI auf das A3-Farbdrucker-Segment fokussiert. Dem Herstellerist es gelungen, in dieser Nische die Martkführerschaft zu übernehmen und zu halten.

Was OKI bereits Mitte des Jahres 2007 gelang, konnte der Hersteller über das gesamte Kalenderjahr halten: GfK und IDC bescheinigen dem Druckerhersteller die Marktführerschaft im A3-Farbdruckersegment. Laut IDC hat OKI 34,3 Prozent der A3-Farbdrucker in Deutschland verkauft. HP kam auf 29,5 Prozent, gefolgt von Lexmark mit 9,7 und Xerox mit 6,3 Prozent. Damit hat Oki seinen Marktanteil in diesem Nischenbereich verdoppelt.

Anders sieht es nach verkauften Stückzahlen bei A4-Laserdruckern aus. Hier kommt OKI laut GfK nur auf vier Prozent Marktanteil. Zwar hat man sich damit gegenüber 2006 nicht verschlechtert, 2005 betrug der Marktanteil allerdings noch sechs Prozent. HP ist hier weiterhin unangetastet die Nummer eins mit 38 Prozent, gefolgt von Brother und Kyocera (beide 16 Pozent). Allerdings dringt Samsung kontinuierlich in diesen Markt ein und lässt bereits mit elf Prozent Marktanteil Lexmark (neun Prozent) hinter sich.

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