Oki stärkt Channel-Partner

27.01.2005

"Wir tun was für die Partner, die für uns was tun", bringt Vertriebsdirektor Thomas Grethe das Channel-Konzept von Oki Systems auf einen Punkt. Als Beispiel nennt er ein neues dreistufiges Verkaufstraining namens "Oki Sales Academy", das Fachhändler in Verkaufsgesprächen und Kundenakquise schulen soll. Um die Marktposition zu stärken, werde man auch die Marketing- und Support-Teams erweitern. Begeistert ist Grethe, seit anderthalb Jahren bei Oki, von den schlanken Strukturen und den für ein japanisches Unternehmen ungewöhnlich kurzen Entscheidungswegen mit jeweils lokalem Management.

Am Rande eines Golfturniers auf Mallorca konnten deutsche Channel-Partner Drucker und Multifunktionsgeräte begutachten, die erst Ende April 2005 auf den Markt kommen werden. Immerhin trägt Deutschland mit einem Fünftel zu den 652 Millionen Dollar Drucker- und Faxumsätzen der Oki Europe Ltd. bei.

Klaus Hauptfleisch

Zur Startseite