Olaf Jacobi

10.04.2003
(34) verantwortet als Chief Sales Officer bei der Cobion AG die Ressorts Vertrieb und Marketing. Vor seinem Einstieg bei dem Anbieter von Content-Security-Lösungen war Jacobi als Vorstand der ACG AG tätig. Zuvor stand der begeisterte Wintersportler als Marketingleiter bei Minolta Deutschland auf der Gehaltsliste. www.cobion.com

1. Welches Buch sollte jeder Manager gelesen haben und warum? "Siddharta. Eine indische Dichtung" von Herrmann Hesse. Das Buch erzählt von der Selbstbefreiung aus familiärer und gesellschaftlicher Fremdbestimmung hin zu einem selbstständigen Leben. Es zeigt, dass Erkenntnis nicht aus Lehren zu vermitteln ist, sondern nur durch eigene Erfahrung erworben werden kann.

2. Welche Fernsehsendung sollte kein Manager verpassen? "Die Harald Schmidt Show". Warum? Weil Harald Schmidt Dinge einfach mal aus einer anderen Perspektive betrachtet, kein Blatt vor den Mund nimmt, und es einfach schön ist zu lachen, bevor man schlafen geht.

3. Wie viele Stunden muss ein guter Manager mindestens pro Woche arbeiten? Genug, um das Unternehmen erfolgreich zu führen, und nicht zu viel, um weiterhin ein glücklicher (Privat-)Mensch zu sein.

4. Welche Erfindung hat Ihrer Meinung nach der Menschheit am meisten genützt? Die Erfindung des elektrischen Stroms.

5. Wer sind für Sie die klügsten Köpfe in Geschichte und Gegenwart? Franklin D. Roosevelt, er war einer der Initiatoren der heutigen UN, und Bill Gates, er nutzt einfach die ihm gegebenen Chancen. Allerdings gab und gibt es sicherlich viele klügere Menschen. Die Frage ist, ob die immer "ihre PS auf die Straße gebracht haben".

6. Wer war oder ist für Sie ein Vorbild? Jeder sollte seinen eigenen Weg finden und nicht nach einem Vorbild streben.

7. Von wem haben Sie am meisten gelernt? Von meinem Vater und von guten Freunden.

8. Was bedeutet Arbeit für Sie? Es ist nicht der wichtigste Teil meines Lebens. Um erfolgreich zu sein, versuche ich, nur das zu machen, was mir Spaß macht.

9. Welche Lebensphilosophie haben Sie? Dumm gucken - schlau denken!

10. Wie lauten Ihre Lieblings-Internetadressen? www.google.de, www.dilbert.com, www.spiegel.de

11. Welche Software haben Sie zuletzt auf Ihrem Rechner installiert? Das 533. Update/Patch von Windows XP ;-)

12. In welchem Schulfach hatten Sie die besten/schlechtesten Noten? Das variierte von Jahr zu Jahr. In Englisch war ich wirklich grauenhaft. Wahrscheinlich konnte mir damals niemand verdeutlichen, weshalb ich Englisch lernen soll. Heute muss ich mich im Job fast zwingen, Deutsch zu reden.

13. Was kostet Ihr Hobby pro Jahr? Snowboarden kostet mich einige blaue Flecken und Golfen dieselbe Menge Nerven. Im Schnee lerne ich meine eigenen Grenzen kennen, und auf dem Rasen erfahre ich viel über meine Psyche.

14. Was haben Sie gerade in Ihrer Hosentasche? Einen Euro - ich muss noch zum Einkaufen.

Zur Startseite