Olaf Lietzau verlässt Samsung

29.01.2004

Olaf Lietzau, Senior Director Digital Media bei der Samsung Electronics GmbH in Schwalbach, wird das Unternehmen offiziell zum 30. Juni 2004 verlassen. Allerdings ist der Manager bereits freigestellt und an seinem Arbeitsplatz nicht mehr erreichbar. Mitarbeiter bedauern Lietzaus Ausscheiden, stellten aber klar: "Intern ist das keine Überraschung gewesen." Hintergrund ist wohl eine Kombination aus "gesundheitlichen Gründen und Differenzen mit dem koreanischen Geschäftsführer, der die deutsche Niederlassung selbst im Februar verlassen wird", berichtet ein Unternehmenskenner. Offiziell teilte Samsung mit: "Olaf Lietzau verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen."

Lietzau war knapp zwölf Jahre - in verschiedenen Managerpositionen - für den Hersteller tätig. Er hat in Deutschland das Monitor-Geschäft für die Koreaner aufgebaut und war zuletzt für den gesamten IT-Bereich verantwortlich. Einen Nachfolger für Lietzau hat Samsung bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht benannt. Bis auf weiteres werden die Aufgaben auf die verantwortlichen Hauptabteilungsleiter der einzelnen Produktbereiche verteilt.

Cornelia Hefer

Zur Startseite