Aufregende Designs

OLED-Beleuchtung soll 2011 an Fahrt gewinnen

13.03.2009
Der Traum von völlig neuen Lampendesigns mit OLEDs ist noch in der Entwicklung und wahnsinnig teuer. Aber Osram, Philips, GE und andere haben Hunderte von Millionen Dollar investiert…

Der Traum von völlig neuen Lampendesigns mit biegsamen OLEDs ist noch in der Entwicklung und wahnsinnig teuer. Aber Osram, Philips, GE und andere haben Hunderte von Millionen Dollar investiert, um ihn wahr und vor allem auch bezahlbar zu machen.

Marktforscher DisplaySearch geht davon aus, dass OLED-Lichttechnik 2011 an Fahrt gewinnen wird. Bis 2013 oder 2014 sollen die Umsätze schon die für Passiv-Matrix-OLED-Displays überflügeln und 2018 schon bei sechs Milliarden Dollar weltweit anlanden.

Ende 2009 soll Philips die Massenproduktion aufnehmen, GE Mitte 2010, Lumiotec 2011, Konica Minolta kurze Zeit später und 2012 OSRAM. (kh)

Zur Startseite