OLED-Umsätze sollen sich 2008 mehr als verdoppeln

10.09.2007
Organische Leuchtdioden, kurz OLEDs, setzen sich bei Handys, MP3-Playern und in Autokonsolen wegen der besseren Bildqualität gegenüber gleich großen LCDs immer mehr durch. DisplaySearch zufolge werden Active-Matrix-OLEDs, seit Q2/07 verfügbar, dem Markt 2008 ein Umsatzwachstum von 117 Prozent bescheren.

Organische Leuchtdioden, kurz OLEDs, setzen sich bei Handys, MP3-Playern und in Autokonsolen wegen der besseren Bildqualität gegenüber gleich großen LCDs immer mehr durch. DisplaySearch zufolge werden Active-Matrix-OLEDs, seit Q2/07 verfügbar, dem Markt 2008 ein Umsatzwachstum von 117 Prozent bescheren.

Im zweiten Quartal 2007 wurden weltweit 19,8 Millionen OLEDs verkauft, ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Trotz stark sinkender Durchschnittspreise sind die Umsätze immerhin noch um 13 Prozent auf 123,4 Millionen US-Dollar gestiegen.

Der OLED-Absatz für Handy-Sub-Displays ist auf Jahresbasis um 16 Prozent gestiegen, der für Kfz-Audio um 35 Prozent und der für Industrie-Displays sogar um 295 Prozent. 70,9 Prozent aller OLEDs werden als Handy-Sub-Displays verbaut, weitere 4,5 Prozent als Handy-Haupt-Display und 17,5 Prozent in MP3-Playern.

Der Massenverkauf von Active-Matrix-OLEDs (AMOLEDs) hat just im zweiten Quartal 2007 begonnen. Samsung SDI, Kodak und eMagin kamen dabei zusammen auf 1,445 Millionen Stück.

Die Top 5 im OLED-Markt sind der Reihe nach Samsung SDI, Pioneer, RiTdisplay, LG Electronics und TDK. Zusammen brachten sie es im zweiten Quartal 2007 auf einen Marktanteil von 85,4 Prozent. (kh)

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