Distributions-Manager

Oliver Herbrich geht zu Ricoh

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Eine lange Auszeit hat sich Oliver Herbrich nicht genommen: Nachdem der Druckermanager zum Jahresanfang bei Konica Minolte den Hut nehmen musste, heuert er nun zum 1. Mai beim Konkurrenten Ricoh an.
Von Konica Minolta zu Ricoh: Oliver Herbrich
Von Konica Minolta zu Ricoh: Oliver Herbrich

Eine lange Auszeit hat sich Oliver Herbrich nicht genommen: Nachdem der Druckermanager zum Jahresanfang bei Konica Minolta im Rahmen der Umstrukturierungen den Hut nehmen musste, heuert er nun zum 1. Mai beim Konkurrenten Ricoh an.

Herbrich soll bei Ricoh als ITDC (IT Distribution Channel)-Manager das Team für den Distributionskanal verstärken. Damit baut der japanische Konzern den indirekten Vertrieb über die Distribution weiter aus. Im Frühjahr 2009 begannen die Hannoveraner mit den Distributionspartnern Systeam und Printec, A4-Systeme zu vermarkten. Seit längerem wird darüber spekuliert, wann weitere Distributoren an Bord genommen werden. So fehlt beispielsweise ein Broadliner im Vertriebsportfolio.

Nachdem sich Konica Minolta nahezu komplett aus dem Geschäft mit der Distribution zurückgezogen hat, könnte nun Ricoh mit dem Ex-Konica-Minolta-Mann Herbrich in die Bresche springen. Anders als die Nachbarn aus Langenhagen verspricht man sich in Hannover mehr von den indirekt belieferten Fachhändlern: "Der IT-Reseller-Markt bietet nach wie vor ein großes Potenzial und unser IT Distribution Channel hat sich als wichtiger Absatzkanal für Drucker und druckerbasierte Multifunktionssysteme etabliert, erklärt Klaus Zurr, Director Sales bei Ricoh.

Oliver Herbrich war noch zu Zeiten der damals eigenständigen Druckersparte Konica Minolta Printing Solutions für die Distributionsbetreuung zuständig. Diese Kontakte dürften ihm bei seinem neuen Job zu Gute kommen. (awe)

Hinweis: Diese Meldung wurde als Blitznews verschickt. Wenn Sie den Blitz-Newsletter noch nicht erhalten, können Sie ihn hier abonnieren. Dort gibt es auch den 14-tägigen Newsletter "Drucken und Archivieren" mit den aktuellsten Meldungen aus der Dokumenten-Branche.

Zur Startseite