Oliver Schallhorn

06.01.2005

Sicherlich wird die Lage im IT-Bereich auch 2005 nicht besser. Wir haben ein gutes Jahr 2004 hingelegt - mit Umsatzsteigerungen über 20 Prozent. Dies ist aber sicherlich entgegen jeder Marktentwicklung. Aufgrund erheblicher Investitionen sowie unserer Aufstellung werden wir im nächsten Jahr um zirka ein Drittel zulegen.

Die konjunkturelle Situation wird sich in den nächsten zwei Jahren nicht deutlich bessern, es wird aufgrund der fehlenden Impulse aus der Politik keine nennenswerten Entspannungen geben. Zwar gibt es im Applikationsbereich sicherlich Segmente, die deutlich wachsen, zum Beispiel in den Kommunen. Aber auch Archivierungsbedarf sowie Konsolidierungsdruck in den Bereichen Storage, Server und IT Security führen zu verstärkter Nachfrage.

Für Systemhäuser ist es zweitrangig, wie sich die Wirtschaft entwickelt, da sie nur kleine Marktanteile haben - im Gegensatz zu den Herstellern. Der Fachhandel wird im Jahr 2005 sein Geld mit Lösungen verdienen, die vom Endkunden nachgefragt werden, aber auch mit breitem Know-how, mit dem Kunden ganzheitlich und tief betreut werden können. Mit Produkten und Dienstleistungen aus den Segmenten Hochverfügbarkeit, Security, Serverkonsolidierung sowie Archivierung lässt sich sicherlich auch profitabel wirtschaften.

Zur Startseite