Olivetti Lexikon Gruppe schliesst die Triumph-Adler Vertriebs GmbH

14.05.1999

NÜRNBERG: Die TA Triumph-Adler Vertriebs GmbH in Nürnberg steht vor dem Aus. Die Tochter der Olivetti Lexikon Gruppe fällt der "strategischen Neuausrichtung" des Unternehmens zum Opfer.Voraussichtlich Ende 1999 wird die TA Triumph-Adler Vertriebs GmbH (TAV) in Nürnberg geschlossen und durch ein neugegründetes Vertriebsunternehmen in München ersetzt. 100 Mitarbeiter sind von der Auflösung betroffen, was mit ihnen passiert, ist noch unklar. "Rund 20 von ihnen arbeiten im Home-Office für den Vertrieb, die werden wir sicher übernehmen", erklärt Thomas Grethe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Olivetti Lexikon Gruppe. Geschäftsführung und Betriebsrat der TAV würden zudem versuchen, für einen weiteren Teil Arbeitsplätze in der neuen Gesellschaft zu sichern. Grethe: "Für den Rest müssen wir eine sozialverträgliche Lösung finden."

Die Entscheidung wird mit einer strategischen Neuausrichtung des Unternehmens begründet. Der Hersteller für Büro- und Kommunikationstechnologie will sich auf zukunftsträchtige Digital-, Netzwerk- und Multifunktions-Geräte konzentrieren und dabei nur noch unter dem Namen Olivetti firmieren. Alle Aktivitäten, die nicht in die neue Produktstrategie integriert werden können, werden stufenweise eingestellt. In diese Kategorie fällt nach Grethes Ansicht auch das Schreibmaschinengeschäft. "Was damit konkret passiert, kann ich ihnen noch nicht sagen." Diesbezügliche Entscheidungen würden erst in den kommenden Wochen fallen.

Das Motto der Gruppe scheint neuerdings zu lauten: "Wo Olivetti drin ist, steht auch Olivetti drauf." Der Name Triumph-Adler als IT-Marke konnte sich nicht durchsetzen, kostete das Unternehmen zu viel Kraft und Geld. "Wir können es uns auf Dauer nicht erlauben, ein und dasselbe Produkt unter zwei Markennamen zu pushen. Das hat keine strategische Zukunft", bringt es Grethe auf den Punkt. Der Markenname Olivetti soll künftig wieder in den Vordergrund rücken:

"Der kommt in der IT-Branche besser an. Mit Triumph-Adler verbindet man doch eher Schreibmaschinen." Das habe auch eine Marktunter-suchung ergeben.

Daß man nach München tendiert, hat ebenfalls seinen Grund: "Mit dem neuen Standort sind wir näher am Umfeld der IT-Anbieter", erklärt Grethe. Daß der Name Olivetti nicht immer den besten Ruf in der Branche genoß, ist dem Manager durchaus bewußt: "Unser Markenname war zeitweise problembehaftet im Kanal, jetzt ist es unsere Aufgabe, ihn wieder zu pushen". (mf)

Thomas Grethe: "Der Name Olivetti war zeitweise problembehaftet im Kanal."

Zur Startseite