Olivetti Lexikon verkauft Xerox-Laserdrucker

04.03.1998

NÜRNBERG: Eine neustrukturierte Vertriebsorganisation für die Marken Olivetti und Triumph-Adler, eine strategische Allianz mit Xerox und jede Menge neue Produkte präsentierten die Italiener zur CeBIT.Xerox beliefert Olivetti Lexikon mit Laserdruckern und digitalen Kopierern. Olivetti Lexikon beliefert die Xerox Channels Group im Gegenzug mit Tintenstrahldruckern, Fax- und Multifunktionsgeräten. Dieser Deal, da sind sich die Manager einig, "ist eine ideale Möglichkeit, unser Produktportfolio zu verbessern", meint Pierre Danon, President der Xerox Channel Group. Auch für Robert Colaninno, Chief Executive Officer der Olivetti Lexikon SpA im italienischen Ivrea, steht "die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit" hinter der Zusammenarbeit. Gleichzeitig betont er, daß die Kooperation mit Xerox "in keiner Weise die Partnerschaft mit Canon berühre". Mit den Japanern arbeitet Olivetti bekanntlich seit Jahren im Kopiererbereich zusammen.

Xerox und Olivetti werden die Tauschprodukte unter eigenem Namen und über die eigenen Vertriebskanäle vermarkten. Die Geräte sollen sich bei gleicher Kerntechnologie durch einige spezifische Features wie Software oder OCR-Funktionen voneinander unterscheiden. Im Laufe der nächsten zehn Monate ist geplant, die Produktpalette mit 45 Modellen weiter auszubauen (siehe Kasten).

Xerox und Olivetti haben viel Aufholbedarf

Die Ziele, die beide Unternehmen im Markt im Auge haben, sind nicht gerade bescheiden. Olivetti-CEO Colaninno strebt "eine führende Rolle im Bereich der Bürokommunikation" an. Danon schwebt vor, "weltweit der am schnellsten wachsende Anbieter von Produkten für den privaten wie professionellen Bereich über Fachhandel als auch Distributoren zu sein." Dabei tun sich beide Unternehmen zumindest im Druckermarkt mit minimalen Marktanteilen noch sehr schwer.

Nach den neuen Dataquest-Zahlen hatte Xerox in Deutschland 1997 gerade mal ein Prozent Anteil bei den Laserdruckern. Bei Olivetti sieht es im Inkjet-Segment nicht viel besser aus. Ob sich unter diesen Voraussetzungen und gegen starke Mitbewerber, allen voran Hewlett-Packard, die gesteckten Ziele realisieren lassen, wird sich zeigen. Die Vertriebs- und Marketingaktivitäten in Deutschland wird die TA Triumph- Adler Vertriebs GmbH mit dem bisher eigenständigen Geschäftsbereich Olivetti Lexikon zusammenführen. Dokumentiert wurde das bereits durch einen gemeinsamen Stand auf der CeBIT. Die jeweiligen Marken bleiben erhalten, jedoch soll sich "die Angebotspalette mehr und mehr ergänzen". Heißt auch, daß man sich im Preisniveau einander angenähert hat. Der neustrukturierte Vertrieb fährt zweigleisig: Eine "Professional Solutions Division" und eine "Consumer Division" werden für beide Marken und die verschiedenen Zielgruppen verantwortlich sein. (ak)

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