Olivetti: Wiederbelebung mit 200 Millionen Euro

01.07.2005
Die Telecom Italia, die die Namensrechte an Olivetti hat, will 200 Millionen Euro in die Wiederbelebung der Marke stecken.

Die Marke Olivetti, einst so bekannt wie IBM, spielt keine Rolle mehr im IT-Markt. Das soll sich ändern. Die Telecom Italia, die die Namensrechte hat, will 200 Millionen Euro in die Wiederbelebung der Marke Olivetti stecken. Produkte sind vorhanden, werden aber derzeit unter dem klanglosen Namen "Technost" vertrieben. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um speziele Drucker für Bankautomaten sowie Tintenstrahlfaxgeräte. Hinter Technost steht ein Unternehmen mit 1.755 Mitarbeitern und 610 Millionen Euro Umsatz.

Jetzt sollen aber neue Produkte auf den Markt kommen, und die Hälfte der 200 Millionen Euro sind für Forschung und Entwicklung geplant. Den Anfang machen ab September der Multifunktionsdrucker "Any Way" sowie der portable Fotoprinter "My Way". Dabei will Olivetti in Punkto Design die Tradition aufnehmen und wieder Akzente setzen.

Die Italiener haben viel vor: Den Konkurrenten wie HP, Canon und Epson wollen sie bis zum Jahr 2007 sieben Prozent Marktanteil abknöpfen. (sic)

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