Olympia beflügelt Kaufkraft

08.07.2004

Wie die Marktforscher der Nürnberger GfK in ihrer aktuellen Konsumklimastudie im Juni 2004 zeigen, hellt sich die Stimmung der deutschen Konsumenten etwas auf. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung hat sich im Juni leicht erholt. Den größten Sprung nach oben machte jedoch die Anschaffungsneigung. Der Indikator legte um 16,6 Punkte zu und ist somit der höchste Wert seit Ende 2001, bevor der Indikator als Folge der Euroeinführung stark eingebrochen war.

Hauptgrund für die gestiegene Kauflust ist nach Ansicht der GfK die Vorfreude auf die sommerlichen Großereignisse im Sport. Bereits die Fußball-EM hatte für eine gestiegene Nachfrage vor allem nach Großbildschirmen (LCD- und Plasma-TVs) sowie DVD-Rekordern, geführt. Und dieser Trend wird sich auch bis zu den Olympischen Spielen im August fortsetzen.

Ulrike Goressen

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