TNS-Studie

Olympia ist das sportliche TV-Top-Event

08.05.2008
Sport und Fernsehen gehören für viele Europäer zusammen wie Brot und Butter. Welche Sport-Events die meisten Zuschauer vor den Fernseher locken, zeigt die neue TNT-Studie auf.

51 Prozent der Europäer werden in diesem Sommer die Olympischen Spiele am Bildschirm verfolgen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die von LG Electronics in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut TNS durchgeführt wurde. Erst dann folgt die Fußball-Europameisterschaft, die 35 Prozent der Europäer vor ihr Fernsehgerät locken wird.

TNS befragte rund 12.000 Verbraucher in folgenden europäischen Ländern: Großbritannien, Frankreich, Deutschland Spanien, Italien, Belgien, Österreich, Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland.

Sportsendungen gehören offensichtlich zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Europäer. Die Studie belegt, dass 17 Prozent vier bis acht Stunden pro Woche Sport im Fernsehen anschauen. Darüber hinaus schalten 66 Prozent der Europäer ihr TV-Gerät mindestens einmal die Woche ein, um sich über aktuelle Sportereignisse auf dem Laufenden zu halten.

"Diese Umfrage zeigt, dass Sportsendungen im Fernsehen zum Lebensstil des Durchschnittseuropäers gehören und fester Bestandteil seines Alltags sind. Fernsehgeräte avancieren somit immer mehr zum eigenständigen Design-Gegenstand, der zur Einrichtung, zur Wohnkultur und zum persönlichen Stil passt", bestätigt Luc Graré, Commercial Director der LG Electronics Deutschland GmbH.

Zur Startseite