Olympus präsentiert Ferrari-Knipser

23.10.2003

An Formel-1-Fans und -Sammler richtet sich die neue Digitalkamera "Ferrari Digital Model 2003" von Olympus, die von dem italienischen Rennsportunternehmen offiziell zertifiziert wurde. Die Kamera basiert auf der "µ 400 Digital" und verfügt deshalb über die gleichen technischen Merkmale: Vollautomatik mit fünf Spezialprogrammen, Vier-Megapixel-CCD, Autofokus mittels digitaler ESP-Messung (Electro Selective Pattern) sowie Spot-Messung, Filmfunktion, Belichtungskorrektur und verschiedene Bildbearbeitungsfunktionen.

Zu den Unterschieden: Das handpolierte Kameragehäuse ist im Ferrari-Rot gehalten, auf dem Objektivschutzschieber prangt der bekannte italienische Hengst "Cavallino Rampante". Schaltet der glückliche Fan seine Kamera ein, erscheinen auf dem LC-Display der Ferrari-Schriftzug, das Ferrari-Logo sowie das Bild eines Formel-1-Boliden.

Olympus stellt nur 10.000 Stück der Kamera her, die alle eine spezielle Seriennummer tragen. Zum Lieferumhang gehören eine "hochwertige Kameratasche aus Veloursleder-artigem Material sowie ein spezieller Trageriemen", beide mit Ferrari-Logo, einem Echtheitszertifikat mit der individuellen Nummer sowie eine Grußkarte mit Fotos und Namenszügen von Michael Schumacher und Rubens Barrichello.

Nach Angaben von Olympus werden alle Modelle der Serie bis zu fünfmal so oft überprüft wie sonst üblich, um absolute Farbtreue sicherzustellen. Ein zusätzlicher spezieller Überzug schützt darüber hinaus die äußeren Aluminiumteile.

Andreas Th. Fischer

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Olympus

Produkt: Ferrari Digital Model 2003

Produktgruppe: Digitalkameras

Zielgruppe: Formel-1-Fans, qualitäts-bewusste Privatwender

Verfügbarkeit: ab Mitte November

Preis: UVP 699 Euro

Verkaufsargumente: Die Kamera ist für Rennsport-Fans wie auch für Privatanwender interessant, die Wert auf eine hochwertige Verarbeitung legen.

Meinung des Redakteurs: Auch als bekennender Formel-1-Verachter muss der Schreiber dieser Zeilen zugeben, dass das Design der Kamera gefällt. Ob man als Kunde dafür jedoch 200 Euro (der UVP der baugleichen µ 400 Digital liegt bei 499 Euro) mehr ausgeben will, muss jeder selbst entscheiden.

Infos: www.olympus.de

Zur Startseite