On-/Off-Capacity on Demand

15.05.2003

Auch im Unix-Server-Segment bringt IBM in den nächsten Wochen einige Neuheiten auf den Markt. Ende Mai startet Big Blue mit dem ultraschnellenE-Server P690, der laut Firmenangaben dank des Power4+-Prozessors 65 Prozent schneller als sein Vorgänger sein soll. Für kleine und mittlere Unternehmen folgen dann bis spätestens Ende Juli die Midrange-Server P670 und P650.

Neben der aktuellen CPU bieten diese Server aber noch weitere interessante Features, die bislang nur für Großkunden im Highend-Bereich angeboten wurden: verschiedene On-Demand-Funktionen. Besonders interessant ist die "On-/Off-Capacity". In vielen Bereichen muss ein Server nicht die ganze Zeit volle Leistung bieten. Aus Sicherheit - also für Auslastungsspitzen - musste der Kunde immer größere und damit teurere Server kaufen, als er die meiste Zeit benötigte. Der IBM-Service bietet nun einen finanziell attraktiven Ausweg. Kauft beispielsweise ein Kunde einen Server mit acht CPUs, benötigt aber die meiste Zeit nur die Leistung von vier Prozessoren, kann er die "überschüssigen" vier CPUs abschalten. Das schlägt sich schon beim Kaufpreis nieder. So kostet dieser nur teils frei geschaltete 8-Wege-Server laut IBM nur minimal mehr als ein 4-Wege-System. Benötigt der Kunde beispielsweise nur zwei Tage pro Monat die volle Leistungsfähigkeit des Servers, kann er diese über eine Art Prepaid-Karte genau für diese Zeit frei schalten. Diese Karte kauft der Kunde in der Regel bei seinem Fachhändler. Sie bietet ein frei wählbares Guthaben, zum Beispiel 24 Tage. Gibt der Kunde oder der Händler den entsprechenden Code ein, nehmen die "schlafenden" CPUs ihre Arbeit für den vorgegebenen Zeitraum wieder auf. Die On-/Off-Capacity on Demand wird demnächst auch für den eingebauten Festplattenspeicher (Freischaltung in 4-GB-Schritten) angeboten. So hat der Kunde bei reduzierten Kosten in Notfällen höhere Kapazitäten zur Verfügung.

Und damit er schon im Vorfeld das gesamte Leistungsspektrum testen kann, gibt es zu jedem dieser Server das "Try and Buy"-Angebot, das ohne Aufpreis für einen Zeitraum von 30 Tagen (den Termin kann der Kunde frei wählen) die zusätzliche Speicher- und Prozessorleistung zu Testzwecken frei schaltet. (go)

www.ibm.de

Zur Startseite