On the road: Mit BMW und Daimler-Chrysler surfen

06.12.2000
Das Internet erobert jetzt das Automobil. BMW und Daimler-Chrysler werden im kommenden Jahr für die Fahrer ihrer Automobile ein fahrzeugbezogenes Kundenportal im Internet einrichten. Das primäre Marketingziel ist laut Daimler-Chrysler Chef Jürgen Hubbert, "die Frequenz des Kundenkontaktes zu erhöhen". Für den Kunden bedeute dies, dass er über ein WAP-fähiges Handy, den PC im Büro oder zu Hause, aber auch über ein Display im Fahrzeug auf Informationen der Fahrzeughersteller zurückgreifen könne. Zum Einsatz werde das System bei BMW in der neuen"7er"-Reihe kommen, bei Daimler-Chrysler hält man sich über die potentiellen Fahrzeugtypen noch bedeckt. Die Navigation durch das System geschieht mit einem WAP-Browser. Dieser greift auf einen zentralen Server mit daran angeschlossener Datenbanken dynamisch zu. Der Fahrer kann über das Portal beispielsweise Informationen und Spielpläne über Kinos und Theater am Standort oder Reiseziel abrufen. Online kann er Tickets buchen und Hotelreservierungen vornehmen. Dass der Fahrer SMS-Mitteilungen und E-Mails versenden und empfangen kann, ist bei diesem Angebot fast selbstverständlich. Wie er das aber im fahrenden Auto machen soll, ohne mit bestehenden Gesetzen zur Straßenverkehrsicherheit zu koll, werden be Firmen noch erläutern. Der passive Sicherheitsaspekt des System wird von BMW dennoch besonders betont. So erklärt das Unternehmen, der Fahrer könne im Pannen- oder Notfall einen kodierten Notruf versenden Dazu steht das hauseigenen Navigationssystem zur Verfügung. Das havarierte Fahrzeug könne über GPS (Global Position System) geortet und die Helfer zum Fahrzeug gelotst werden. Als Mobilfunkpartner konnte BMW den Telematikspezialisten Mannesmann TeleCommerce gewinnen. Die Konkurrenz aus Stuttgart wird mit T-Online zusammenarbeiten. Be Unternehmen mit ihren Partnern werden den Zugang zu den Portalen zunächst in Deutschland anbieten, später auf ganz Europa ausdehnen. Dazu müssen die Mobilfunkanbieter aber in allen Zielländern vertreten sein. (hs)

Das Internet erobert jetzt das Automobil. BMW und Daimler-Chrysler werden im kommenden Jahr für die Fahrer ihrer Automobile ein fahrzeugbezogenes Kundenportal im Internet einrichten. Das primäre Marketingziel ist laut Daimler-Chrysler Chef Jürgen Hubbert, "die Frequenz des Kundenkontaktes zu erhöhen". Für den Kunden bedeute dies, dass er über ein WAP-fähiges Handy, den PC im Büro oder zu Hause, aber auch über ein Display im Fahrzeug auf Informationen der Fahrzeughersteller zurückgreifen könne. Zum Einsatz werde das System bei BMW in der neuen"7er"-Reihe kommen, bei Daimler-Chrysler hält man sich über die potentiellen Fahrzeugtypen noch bedeckt. Die Navigation durch das System geschieht mit einem WAP-Browser. Dieser greift auf einen zentralen Server mit daran angeschlossener Datenbanken dynamisch zu. Der Fahrer kann über das Portal beispielsweise Informationen und Spielpläne über Kinos und Theater am Standort oder Reiseziel abrufen. Online kann er Tickets buchen und Hotelreservierungen vornehmen. Dass der Fahrer SMS-Mitteilungen und E-Mails versenden und empfangen kann, ist bei diesem Angebot fast selbstverständlich. Wie er das aber im fahrenden Auto machen soll, ohne mit bestehenden Gesetzen zur Straßenverkehrsicherheit zu koll, werden be Firmen noch erläutern. Der passive Sicherheitsaspekt des System wird von BMW dennoch besonders betont. So erklärt das Unternehmen, der Fahrer könne im Pannen- oder Notfall einen kodierten Notruf versenden Dazu steht das hauseigenen Navigationssystem zur Verfügung. Das havarierte Fahrzeug könne über GPS (Global Position System) geortet und die Helfer zum Fahrzeug gelotst werden. Als Mobilfunkpartner konnte BMW den Telematikspezialisten Mannesmann TeleCommerce gewinnen. Die Konkurrenz aus Stuttgart wird mit T-Online zusammenarbeiten. Be Unternehmen mit ihren Partnern werden den Zugang zu den Portalen zunächst in Deutschland anbieten, später auf ganz Europa ausdehnen. Dazu müssen die Mobilfunkanbieter aber in allen Zielländern vertreten sein. (hs)

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