Neuer Sound-Standard

Onkyos AV-Receiver erweitern Dolby-Surround

19.03.2009
Onkyo präsentiert als weltweit erster Hersteller Heimkino-Receiver, die das neue Surround-Format Dolby Pro Logic IIz unterstützen.
TX-SR607. Foto: Onkyo
TX-SR607. Foto: Onkyo
Foto: Detlef Scholz

Onkyo präsentiert eigenen Angaben zufolge als weltweit erster Hersteller Heimkino-Receiver, die das neue Surround-Format Dolby Pro Logic IIz unterstützen. Gleich 4 neue Geräte bringt Onkyo in den Handel. Modell "TX-SR607" ist ein 7.2-Kanal-Heimkino-Receiver. Mit einem Front- und fünf rückseitigen HDMI-1.3a-Eingängen sowie einem HDMI-Ausgang dient er auch großen Heimkinoinstallationen als Schaltzentrale. Hier lassen sich etwa Blu-ray-Player, Spielkonsole und Kabel- oder Satelliten-Receiver anschließen. Der Newcomer "TX-SR577" ist mit vier auf der Rückseite befindlichen HDMI-Ports ausgestattet.

Beide Geräte dekodieren neben DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD auch das neue Surroundformat Dolby Pro Logic IIz, das im Januar 2009 von den Dolby Laboratories vorgestellt wurde. Der neue Surround-Standard erweitert die zweidimensionale Klangbühne einer konventionellen Surround-Aufstellung zu einem dreidimensionalen Klangraum. Dafür sorgen zwei Höhenlautsprecher, die oberhalb der linken und rechten Frontlautsprecher in Deckennähe positioniert werden und die die räumliche Wiedergabe von Musik, Filmen und Games verbessern sollen.

Zukünftige digitale Spiele, die Dolby Pro Logic IIz unterstützen, bieten neben verbessertem Realismus auch einen Vorteil im Game. So lasse sich beispielsweise ein über den User hinweg fliegender Hubschrauber nun auch akustisch zielsicher orten, verspricht Onkyo.

Weitere Newcomer des Unternehmens sind die 5.1-Kanal AV-Heimkinoreceiver "TX-SR307" mit 3 HDMI-Inputs und einem HDMI-Output und der "TX-SR507", der Blu-ray unterstützt und neben einem HDMI-Ausgang vier HDMI-Eingänge integriert.

Onkyo hat sowohl einen Anschluss für tragbare Media-Player auf der Frontseite der neuen Modelle verbaut als auch einen zusätzlichen Front-HDMI-Eingang beim TX-SR607. Hierüber lassen sich Spiele-Konsole, Camcorder oder Geräte wie Digicams komfortabel anschließen.

Der neue "Universal-Port" des Herstellers findet sich in allen vier Newcomern. Er ermöglicht die Übertragung von Audio-, Video- und Steuerungssignalen über ein einziges Kabel und ist dabei auf keine bestimmte Aufgabe festgelegt. Der Universal Port integriert z.B. einen iPod über die Dockingstation "UP-A1". Zudem können Musikfreunde mit dem "UP-DT1" ihre Anlage um einen DAB+ Tuner erweitern.

Alle vier AV-Receiver sind ab April 2009 lieferbar. Die UVPs betragen 299 Euro (TX-SR307), 399 Euro (TX-SR507), 499 Euro (TX-SR577) und 599 Euro (TX-SR607). (DE)

Zur Startseite