Studie der Universität Regensburg

Online-Anteil am Einzelhandel steigt auf gut 16 Prozent

21.01.2021
Der Anteil des Online-Handels im Einzelhandel wird nach Einschätzung von Wirtschaftsforschern der Universität Regensburg bis 2026 auf 16,5 Prozent steigen.
Der Online-Marktanteil am Einzelhandel bis zum Jahr 2026.
Der Online-Marktanteil am Einzelhandel bis zum Jahr 2026.
Foto: ibi research an der Universität Regensburg GmbH

"Das entspricht einem Anstieg von fast 50 Prozent über die nächsten fünf Jahre", teilte das Ibi-Research-Institut am Mittwoch, den 20. Januar 2021, mit. Ohne Lebensmittelhandel würde dann mehr als jeder vierte Euro im Einzelhandel online umgesetzt. Ohne Lebensmittel betrage der Online-Anteil am Umsatz heute schon 17,5 Prozent, sagte Studienautor Holger Seidenschwarz.

Die Umsätze im Internet-Handel seien zwischen 2010 und 2019 jährlich um durchschnittlich 17 Prozent gewachsen, obwohl die Umsätze des gesamten Einzelhandels im selben Zeitraum nur um knapp 3 Prozent pro Jahr zulegten. "Diese relativ magere Entwicklung des stationären Handels geht vor allem zulasten der mittelständischen Fachhändler." Deren Marktanteil habe sich seit der Jahrtausendwende von 32 auf 15,5 Prozent halbiert. (dpa/rw)

Zur Startseite