Neue Niederlassung

Online-Backup-Anbieter expandiert

06.03.2009
Carbonite, ein Anbieter von Online-Backup-Services für private PC-Nutzer und KMU, eröffnet ein neues Datenzentrum.
Abb.: Carbonite
Abb.: Carbonite
Foto: Detlef Scholz

Carbonite, ein Anbieter von Online-Backup-Lösungen für private PC-Nutzer und KMU, eröffnet ein neues Datenzentrum in Somerville bei Boston/USA.

Wie das Unternehmen mitteilt, konnten im letzten Jahr Nutzerzahlen und Umsatz um rund 300 Prozent gesteigert werden. Der daraus entstehende höhere Bedarf an Storage-Kapazität sowie die Wachstumsstrategie machen den Ausbau des Daten-Centers unausweichlich. Der zur Verfügung stehende Speicherplatz soll damit mehr als verdreifacht werden.

Das neue Datenzentrum wird in der Installation der Internap Network Services Corporation aufgebaut. Es stellt neben dem kürzlich eröffneten RZ in Peking eine weitere Investition Carbonites dar. Internap ist ein in Somerville/USA ansässiger weltweit tätiger Anbieter von professionellen Internet-Lösungen.

Seit seiner Gründung hat Carbonite eigenen Angaben zufolge über 25 Milliarden Dateien gesichert. Die Anzahl der wiederhergestellten Dateien sei im letzten Jahr um mehr als das Zehnfache von 200 Millionen auf über zwei Milliarden angestiegen.

"In der Frage der Erweiterung der Kapazitäten hat sich Carbonite aus mehreren Gründen für eine Partnerschaft mit einem starken Dienstleister entschieden", so Jörg Regier von Globell, dem Republisher Carbonites für den deutschsprachigen Markt. "Vor allem müssen Kunden unserem Service vertrauen. Um zuverlässige Cloud-Anwendungen wie Backup-Dienste via Internet bieten zu können, sind hohe Konnektivität, zuverlässige und sichere Technik sowie physische Sicherheit im Rechenzentrum unerlässlich. Nur so können Kunden darauf vertrauen, dass ihre Daten wirklich sicher sind. Daher fiel die Wahl auf Internap, weil es eine der wenigen Unternehmen ist, die unsere Anforderungen diesbezüglich erfüllen können."

Neben den für RZ wichtigen Features wie Sicherung der Stromversorgung, Temperaturkontrolle sowie Verfügbarkeit redundant aufgebauter Hardware komme bei Internap auch eine hohe Sicherheit der einzelnen Komponenten hinzu, heißt es weiter. Die Server sollen nicht nur durch modernste Firewalls geschützt sein, sondern auch die Blowfish-Verschlüsselung unterstützen, mit der Carbonite die Daten schützt. Zusätzlich seien die Server durch verschiedene Methoden wie Zugangsbeschränkungen zu den Räumen, Mantraps und speziell abgesicherte Private-Server-Suiten vor Manipulationsversuchen geschützt. (DE)

Zur Startseite