Speicher und Sicherheit

Online-Backup bei McAfee

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
McAfee hat den Start eines eigenen Online-Backup-Services verkündet. Mit dem Produkt will das Unternehmen besonders Endanwender ansprechen und vor dem Risiko eines Datenverlusts etwa durch einen Festplattencrash oder Netbook-Verlust schützen. Dabei lockt das Angebot mit automatisierten Backup-Vorgängen, Verschlüsselung sowie unbegrenztem Speicherplatz, doch gibt es bereits etablierte Konkurrenz. "Für das McAfee-Produkt spricht unsere langjährige Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit. Wer Daten archiviert, der möchte sicher sein, dass auch seine Daten, Bilder und Informationen sicher sind", betont McAfee-Sprecherin Isabell Unseld. Der Service "McAfee Online Backup" startet zunächst in den USA, soll aber noch dieses Jahr auch weite Teile Europas erobern.

McAfee hat den Start eines eigenen Online-Backup-Services verkündet. Mit dem Produkt will das Unternehmen besonders Endanwender ansprechen und vor dem Risiko eines Datenverlusts etwa durch einen Festplattencrash oder Netbook-Verlust schützen. Dabei lockt das Angebot mit automatisierten Backup-Vorgängen, Verschlüsselung sowie unbegrenztem Speicherplatz, doch gibt es bereits etablierte Konkurrenz.

"Für das McAfee-Produkt spricht unsere langjährige Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit. Wer Daten archiviert, der möchte sicher sein, dass auch seine Daten, Bilder und Informationen sicher sind", betont McAfee-Sprecherin Isabell Unseld. Der Service "McAfee Online Backup" startet zunächst in den USA, soll aber noch dieses Jahr auch weite Teile Europas erobern.

McAfee betont, dass immer wieder Studien den Bedarf nach effektiven Online-Backup-Lösungen zum Schutz vor Datenverlusten aufzeigen. So würden Zahlen der Google Labs zeigen, dass allein in den USA 140.000 Festplatten pro Woche crashen. Einer Studie des Ponemon Institute zufolge wiederum gehen allein auf Flughäfen in der EU 3.300 Laptops und in den USA 12.000 Notebooks pro Woche verloren. Das sind freilich Argumente, auf die auch andere Anbieter von Online-Backups wie Carbonite oder Mozy verweisen.

Zur Startseite