Online-Einkaufsquellen von Männern und Frauen

16.01.2003

15 Millionen der 14- bis 64-Jährigen in Deutschland haben 2002 mindestens ein Produkt oder eine Dienstleistung online bestellt. Dabei sind Frauen mit 41 Prozent der Online-Käufer immer noch in der Minderzahl. Den Spitzenplatz unter den Internetwarenhäusern belegt laut einer aktuellen Allensbach-Studie mit knapp fünf Millionen Kunden Amazon.de. An zweiter Stelle folgt mit Abstand der Versandriese Otto, der mit einem reichen Sortiment von Bekleidung, Kosmetik und Accessoires eher Frauen anzieht, während Männer eher auf Elektronik und moderne Medien und vielleicht sogar auch Bücher fliegen. Entsprechend groß ist ihr Anteil bei Conrad Electronic und (Nicht-nur-Buch-)Versandhäusern wie Amazon, Bol und Zweitausendeins. Bei Weltbild mit dem Geschenkideen-Shop sind wieder die Frauen vorne. Schade, dass in der Studie Daten über das Aktionshaus Ebay fehlen. (kh)

www.ifd-allensbach.de

Zur Startseite