Online-Geschäfte sind für Endverbraucher uninteressant

20.04.2000
MüNCHEN - Das Thema E-Commerce ist für Analysten ein Dauerbrenner. Diesmal ist es das Marktforschungsinstitut Forrester Research , das den Konsumenten mit einer neuen Studie beglückt. Vier Billionen Euro werde das Online-Handelsvolumen bis 2004 betragen, prognostizieren sie, das Consumer-Volumen aber nur 417 Milliarden Euro ausmachen. Das große Geld fließe beim Handel zwischen professionellen Geschäftspartnern. Nicht sonderlich überraschend ist dabei das Ergebnis, dass es im Business-to-Business-Bereich um "Geschwindigkeit und die Vereinfachung von Prozessen" gehe und es von Vorteil sei, wenn der Kunde nur wenig Zeit aufwenden muss, um Waren zu bestellen und die wichtigsten Informationen zu erhalten. Das Netz werde die Beziehungen zwischen den Geschäftspartner grundlegend verändern, meint Forrester, die Auswirkungen könne aber noch niemand abschätzen. Die zahlreichen neuen elektronischen Marktplätze würden "den Weg zum neuen Wirtschaften" weisen. Allerdings nicht sehr lang: Denn die Forrester-Analysten glauben auch, dass die meisten E-Commerce-Plattformen bis Ende 2001 nicht überleben werden. (mf)

MüNCHEN - Das Thema E-Commerce ist für Analysten ein Dauerbrenner. Diesmal ist es das Marktforschungsinstitut Forrester Research , das den Konsumenten mit einer neuen Studie beglückt. Vier Billionen Euro werde das Online-Handelsvolumen bis 2004 betragen, prognostizieren sie, das Consumer-Volumen aber nur 417 Milliarden Euro ausmachen. Das große Geld fließe beim Handel zwischen professionellen Geschäftspartnern. Nicht sonderlich überraschend ist dabei das Ergebnis, dass es im Business-to-Business-Bereich um "Geschwindigkeit und die Vereinfachung von Prozessen" gehe und es von Vorteil sei, wenn der Kunde nur wenig Zeit aufwenden muss, um Waren zu bestellen und die wichtigsten Informationen zu erhalten. Das Netz werde die Beziehungen zwischen den Geschäftspartner grundlegend verändern, meint Forrester, die Auswirkungen könne aber noch niemand abschätzen. Die zahlreichen neuen elektronischen Marktplätze würden "den Weg zum neuen Wirtschaften" weisen. Allerdings nicht sehr lang: Denn die Forrester-Analysten glauben auch, dass die meisten E-Commerce-Plattformen bis Ende 2001 nicht überleben werden. (mf)

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